Gesucht: Ideen für mehr Teilhabe durch digitale Anwendungen

Für viele Menschen mit Behinderungen stellen technologische Hilfsmittel, wie Smartphone, Computer oder Tablet, einen alternativen Kommunikationsweg und somit eine unverzichtbare Brücke zu ihren Mitmenschen dar und unterstützen beim Lesen und Schreiben. In Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Microsoft sucht die größte deutsche private Förderorganisation im sozialen Bereich „Aktion Mensch“ durch die Kampagne „Neue Nähe“ konkrete Ideen und Wünsche, wie für diese Menschen noch mehr Teilhabe im Alltag möglich ist. Dabei kann es sich um eine Idee für ein neues Hilfsmittel, einen Ansatz für die Weiterentwicklung einer bestehenden digitalen Anwendung oder um ein Problem handeln, für das eine digitale Lösung benötigt wird. Ende November werden dann 100 Software-Entwickler daran arbeiten, wie die eingereichten Ideen umgesetzt werden können. Die Ergebnisse werden am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Für Menschen mit Behinderung sind technologische Entwicklungen ein ganz wesentlicher Beitrag zu mehr Teilhabe, also einem ungehinderten selbstverständlichen Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen“, so die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Diane Kreft. Sie weist deshalb auf die Kampagne hin und hofft, dass viele Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige die Chance nutzen und Aktion Mensch mitteilen, an welcher Stelle sie eine technologische Unterstützung brauchen, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Mitmachen kann jeder, der im Alltag auf Hindernisse gestoßen ist. Ob zum Thema persönliche Entwicklung, Mobilität oder digitales Lernen - jede Anregung ist willkommen. Bei den Vorschlägen geht es nicht um ausgefeilte technologische Ansätze.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.aktion-mensch.de/neuenaehe/mitdenker-gesucht.