Positiv erziehen – kinderleicht!

Kindererziehung kann herausfordernd sein. Das Erziehungsprogramm Triple P kann helfen, wünschenswertes Verhalten zu fördern, mit Problemverhalten umzugehen, sich in der Elternrolle sicherer zu fühlen und realistische Erwartungen zu entwickeln. Vom 15. September bis 10. November finden donnerstags von 9:30 Uhr bis 12 Uhr fünf Kurstermine im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde, in der Talstraße 20 in Schönau, statt. Auch drei individuelle Telefonberatungen sind inklusive.

Die Veranstaltung wird von der Diplom-Psychologin und geprüften Triple P-Trainerin Judith Klein geleitet und kostet 125 Euro für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Bei Teilnahme bis zum letzten Termin erhalten sie ein Teilnahmezertifikat sowie 100 Euro zurückerstattet. Im Kursbeitrag enthalten ist ein Triple P-Arbeitsbuch.

Kleine Veränderungen – große Unterschiede: Die Strategien hinter Triple P sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Die Teilnehmer suchen sich die Erziehungsfertigkeiten aus, die zu ihrer Familie passen. Entwickelt wurde der Kurs von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern in Australien. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Deshalb wird das Triple P-Programm von zahlreichen nationalen und internationalen Vereinigungen, wie der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, empfohlen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.triplep.de abrufbar.

Dieser Kurs ist ein gemeinsames Angebot des Buchenbrandkindergartens Schönau, des katholischen Kindergartens St. Maria Schönau und der Psychologischen Beratungsstelle Lörrach im Rahmen der Frühprävention „Kita Plus“.
Für Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach zur Verfügung; E-Mail: psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de , Telefon 07621 410-5353. Ebenso können sich Interessierte an Silvia Sutter vom Buchenbrandkindergarten (Telefon: 07673 932407) und an Marga Lederle vom katholischen Kindergarten St. Maria Schönau (Telefon: 07673 1761) wenden.