Pressemitteilung

Projektförderung „Impulse Inklusion“ erneut ausgeschrieben


Gemeinden, Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Lörrach haben die Möglichkeit, bei dem, durch das Sozialministerium ausgeschriebene Förderprogramm „Impulse Inklusion 2016“, Projektideen einzureichen.
 
Das Sozialministerium schreibt auch in diesem Jahr die Projektförderung Impulse Inklusion aus. Bei dem Förderprogramm „Impulse Inklusion 2016“ sind alle innovativen und inklusiven Projektideen willkommen. In den Jahren 2013 bis 2015 förderte das Sozialministerium insgesamt circa 100 Modellprojekte. Die erneute Bereitstellung von insgesamt 300.000 Euro erfolgt, da die bereits geförderten und durchgeführten Projekte gezeigt haben, dass das Förderprogramm mit seinen vielfältigen und verschiedenen Projekten, den unterschiedlichsten Projektträgern aus vielfältigen Lebensbereichen die Inklusion in Baden-Württemberg im besonderen Maße voranbringt. So haben landesweit einige Gemeinden Fördermittel für inklusive Wohnprojekte oder die Weiterentwicklung zur inklusiven Kommune erhalten. Begegnungscafés für  Menschen ohne und mit Behinderungen wurden ebenso gefördert wie inklusive Theater-, Tanz-, Musik-, Kunst- oder Sportprojekte. Die Behindertenbeauftragte des Landkreises hofft, dass auch Gemeinden, Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Lörrach diese Chance nutzen und Projektvorschläge einreichen werden. 
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli und eine Entscheidung über die Förderung ist für Ende September 2016 geplant. Weitere Informationen sowie den Förderaufruf und die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite des Ministeriums für Soziales und Integration zu finden unter
http://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/menschen/menschen-mit-behinderungen/foerderprogramme/