100 Euro geschenkt für mehr Harmonie in der Familie

Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, die vor einem Jahr in Weil-Friedlingen eröffnet wurde, bietet nun auch Elterngruppen zu Erziehungsfragen an. Zum Auftakt gibt es einen "Triple P"-Kurs (Positive Parenting Program= Positives Erziehungsprogramm) für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Die erfolgreiche Teilnahme wird nicht nur mit einem Teilnahmezertifikat, sondern auch monetär belohnt.

Angesprochen sind insbesondere Eltern, die sich in ihrer Familie eine friedlichere Atmosphäre wünschen und lernen möchten, in Konfliktsituationen gelassener zu reagieren. Die Strategien dahinter sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Die Anregungen lassen sich in unterschiedliche Erziehungsstile integrieren, so dass Eltern viel Gestaltungsfreiraum bleibt.

Der Kurs findet an vier Vormittagen, jeweils montags von 9:30 Uhr bis 12 Uhr, statt, beginnend mit dem 4. Juli. Danach folgen drei telefonische Beratungen, um das Gelernte zu verankern. Mit dem Abschlusstreffen am Montag, den 12. September, endet der Kurs. Die Veranstaltung wird von der Diplom-Psychologin und geprüften Triple P-Trainerin Judith Klein geleitet und kostet 125 Euro pro Familie. Bei Teilnahme bis zum Kursende erhalten Eltern hiervon 100 Euro zurückerstattet. Veranstaltungsort ist der Gruppenraum der Außenstelle im Rheincenter, Hauptstraße 435 (5. Stock).
Trainerin Judith Klein
Entwickelt wurde der Kurs von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern in Australien. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Deshalb wird das Triple P-Programm von zahlreichen nationalen und internationalen Vereinigungen, wie der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, empfohlen.

Für Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach zur Verfügung; E-Mail: psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de, Telefon 07621/410-5353.