Badmintonspieler der TSG Schopfheim besuchten den Badminton-Club Energia Lubliniec in Polen

Eindrucksvolle Erlebnisse gewannen 16 Badmintonspieler der TSG Schopfheim in der vergangenen Woche. Auf Einladung des Landratsamtes Lubliniec in Polen und des dortigen Badminton-Clubs Energia Lubliniec war die TSG-Truppe fünf Tage lang auf Reisen. Zustande kam die Begegnung in diesem Nachbarland auf Grund einer Partnerschaft der Landkreise Lörrach und Lubliniec in Oberschlesien.

Im vergangenen Jahr bereits weilte eine polnische Gruppe in Schopfheim und nahm hier unter anderem sehr erfolgreich am Sengelen-Cup teil. Nach einem Zwischenstopp mit einer Übernachtung in Chemnitz  trafen die TSG-ler am Donnerstag in Polen ein und wurden vom Landrat und einigen Mitarbeitern herzlich begrüßt. Danach stand ein gemeinsames Training mit den polnischen Jugendlichen an, bevor man mit einem original schlesischen Gericht verwöhnt wurde. Am Freitag stand ein Tagesausflug auf dem Programm, Ziel war die wunderschöne Stadt Krakau.

Hier zeigte eine Fremdenführerin den Schopfheimer Gästen die schönsten Stellen der Stadt mit der zweiältesten Universität der Welt. Am Samstag nahmen dann zwölf TSG-Spieler am Badminton-Turnier mit Spielern des örtlichen Clubs, aber auch mit Spielern aus der Umgebung teil. Obwohl die Schopfheimer Spieler mit großem Einsatz und auch recht erfolgreich daran teilnahmen, standen die Ergebnisse nicht wie üblich im Vordergrund. Neue Freundschaften wurden geschlossen, bestehende vertieft und ein Treffen im kommenden Jahr in Schopfheim verabredet.

Was der der TSG-Gruppe mit Sicherheit lange in Erinnerung bleibt, ist die überaus große Gastfreundlichkeit, mit der sie von ihren polnischen Sportkollegen, aber auch von offizieller Seite empfangen wurde.