Mehr Sicherheit für Verkehrsknotenpunkt an B34 in Rheinfelden-Herten

Zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle am Knotenpunkt B34 /
Bahnhofstraße / Am Rhein in Rheinfelden-Herten haben sich die Straßenbauverwaltung des Landes und die Stadt Rheinfelden auf den Bau einer Lichtsignalanlage verständigt.
Nachdem der Landkreis Lörrach als Betreiber der Bundesstraße die Planung für die Lichtsignalanlage abgeschlossen hat, wurde die Baumaßnahme öffentlich ausgeschrieben. Die Firma Swarco Traffic Systems GmbH aus Gaggenau hat Ende April vom Landkreis den Auftrag zum Bau der Lichtsignalanlage mit einer Auftragssumme von rund 195.000 Euro erhalten. Die Baukosten werden nach einem Kostenschlüssel zwischen dem Bund als Straßenbaulastträger der B34 und der Stadt Rheinfelden als Straßenbaulastträger der Bahnhofsstraße und der Straße Am Rhein geteilt.

Zukünftig wird der Verkehr an diesem vierarmigen Knotenpunkt durch eine verkehrsabhängige Lichtsignalanlage geregelt. „Es wird eine moderne Ampel der neuesten Generation errichtet, deren Steuerprogramme verkehrsabhängig gesteuert werden. Über Induktionsschleifen und Videodetektoren passt sich die Anlage automatisch den Verkehrsströmen an, so dass ein möglichst steter Verkehrsfluss garantiert wird“, bestätigt der zuständige Projektingenieur Herr
Abdelmounim Sedki vom Landratsamt Lörrach. Da die Anlage über stromsparende LEDSignalgeber mit einer langen Lebensdauer verfügt, entsteht in Rheinfelden-Herten eine wartungsarme und moderne Anlage.

Im Auftrag der Stadt Rheinfelden wird zusätzlich der bestehende Gehweg an der Westseite der Bahnhofsstraße in Richtung B34 verlängert, so dass zukünftig ein sicheres Queren der vielbefahrenen Bundesstraße für Fußgänger möglich ist. Die Stadt sorgt damit für eine sichere Erschließung der Gebiete südlich der B34 für Fußgänger.

Die Firma Swarco Traffic Systems GmbH wird nun im Auftrag des Landkreis Lörrach die Ausführungsplanung für die Baumaßnahme erstellen und sobald als möglich mit der Baumaßnahme beginnen. Mit einer Inbetriebnahme der neuen Lichtsignalanlage wird Ende Juni 2016 gerechnet. Der Landkreis Lörrach, der für den Betrieb der Bundesstraßen zuständig ist, wird dann künftig insgesamt 30 Lichtsignalanlagen im Zuge von Bundesstraßen betreuen.