Wanderopening 2016 im Landkreis Lörrach

Im Schwarzwald fällt der Startschuss für die Wanderer. Zusammen mit zahlreichen Städten und Gemeinden sowie Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins eröffnet die Schwarzwald Tourismus GmbH mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm vom 5. bis 8. Mai offiziell die Wandersaison 2016.
Im Landkreis Lörrach werden am 8. Mai von mehreren Orten geführte Wanderungen angeboten. Anschließend können sich die teilnehmenden Wanderer Entspannung in den Balinea Thermen gönnen.
Im Kleinen Wiesental ist um 10:30 Uhr am Berggasthof Haldenhof in Neuenweg Treffpunkt zur 12 km langen Wanderung auf dem Westweg. Von dort führt Forstrevierleiter Joachim Trautwein durch das Naturschutzgebiet „Belchen“.
Vom Bahnhofsplatz am Hbf. Lörrach beginnt um 10 Uhr die geführte Wanderung. Über Tumringen geht es Richtung Röttler Kirche zum „Tor zum Westweg“ und zur Röttler Burg. Dort bietet die Burgschenke die Möglichkeit zur Einkehr. Am Nachmittag findet zudem eine Burgführung statt.
In Schopfheim werden um 10 Uhr und 14 Uhr Kräuterwanderungen angeboten. Ausgehend vom Parkplatz am Hohe Flum Turm begleitet der Heilpraktiker Jürgen Neumann die einstündige Rundtour.
Im Rheinfelder Stadtteil Minseln startet um 9 Uhr von der Alban-Spitz-Halle eine geführte Wanderung über Hohe Flum auf den „Altreb“. Dort findet ab 11 Uhr ein Wanderhock mit Bewirtung statt. Die Stadtmusik Rheinfelden sorgt mit einem Frühschoppen-Konzert für Unterhaltung.

Alle Wanderer, die an einer der geführten Wanderungen der oben genannten Gemeinden teilnehmen, bekommen gegen Vorlage der Stempelkarte vom 08. bis einschl. 15. Mai einen vergünstigten Eintrittspreis von 11 Euro in die Balinea Thermen in Bad Bellingen (inkl. Sauna).