Hilfreiche Tipps für pflegende Angehörige

Beim ersten Aktionstag unter dem Motto „Rundum gepflegt“ konnten sich Angehörige und Interessierte am vergangenen Sonntag hilfreiche Tipps für den Alltag mit pflegebedürftigen Menschen im Kreiskrankenhaus Schopfheim holen. Auch die Selbstpflege spielte eine wichtige Rolle.
                                                                                           Hilfreiche Tipps für pflegende Angehörige
Mit viel Herzblut hatten die Pflegemitarbeiterinnen der Kliniken des Landkreises Lörrach ihren ersten Aktionstag „Rundum gepflegt“ vorbereitet. Nicht nur an den liebevoll dekorierten Infoständen, sondern auch anhand der fundiert vorbereiteten Informationen und der Stationen, an denen praktisches Know-how vermittelt werden konnte, wurde das Engagement der Beteiligten sichtbar.

Neben der Möglichkeit, den eigenen Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen, wurde auch erklärt, wie man gefährliche Stolperfallen in der Wohnung erkennt und ihnen Abhilfe schafft. Anhand praktischer Übungen wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Aufstehen oder Sich-Setzen leichter geht oder wie man einen pflegebedürftigen Menschen auch für den eigenen Rücken schonend mobilisieren kann. Ebenso stand das Thema Atmung, das gerade für ältere Menschen immer wieder zum belastenden Problem werden kann, auf dem Programm: so konnte man selbst ausprobieren, wie eine Beatmungsmaschine funktioniert und sich rund um das Thema Atem und Atmung informieren. Das Anlegen einfacher Verbände und die Frage „Was zeigt mir die Haut?“ stand bei den Pflegemitarbeiterinnen des Wundmanagements im Mittelpunkt. Da die Selbstpflege der pflegenden Angehörigen angesichts der hohen Anforderungen häufig in den Hintergrund tritt, gab es Tipps und Übungseinheiten mit Achtsamkeitstraining, bei denen man lernen konnte, wie man in kleinen Auszeiten Kraft tankt.

Dass das Konzept aufging, zeigten die dankbaren Rückmeldungen der vorwiegend weiblichen Besucher. „Als ich von diesem Tag erfahren habe, war mir sofort klar, dass das genau das ist, was ich brauche!“, berichtete eine begeisterte Besucherin. Nun wisse sie, wie sie ihren Vater leichter aus dem Bett bewegen könne. Pflegedirektorin Dubravka Kavur und Projektverantwortliche Sigrid Schwalke freuten sich, dass so viel gebündelte Pflegekompetenz im Kreiskrankenhaus Schopfheim präsentiert werden konnte. Beide waren sich einig, die Erfahrungen aus dem ersten Aktionstag „Rundum gepflegt“ in eine Weiterentwicklung des Konzeptes einfließen zu lassen. Und so wird es voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres wieder heißen „Rundum gepflegt!“.

Marion Steger
Leiterin Marketing & PR