Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Grenzach-Wyhlen:

Die Architekturbüros K9 aus Freiburg und das Büro Herzog aus Lörrach sind als Arbeitsgemeinschaft derzeit die Favoriten für die Planung der Gebäude der neuen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber in Grenzach-Wyhlen. Das Preisgericht tagte am Donnerstag und beriet über die drei Entwürfe, die die Architekturbüros im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung eingereicht hatten. Der Kreistag wird letztendlich über die Empfehlung der Jury in seiner Sitzung im Mai entscheiden. Zur Jury gehörten unter anderem Landrätin Marion Dammann, Bürgermeister Dr. Tobias Benz, drei weitere Fachpreisrichter sowie zwei Anwohnervertreter, die der Runde beratend angehörten.

Die Empfehlung zeichnet sich aus Sicht der Jury dadurch aus, dass einerseits die Rahmenbedingungen der Ausschreibung, wie etwa die nötigen Plätze, eingehalten wurden und im eigentlichen Bauablauf am einfachsten zu realisieren sein wird. Zudem fügen sich die vorgesehen Gebäude städtebaulich gut in die Umgebung ein. Bauherr für die geplante Unterkunft mit Platz für 200 Menschen ist der Landkreis.

Der Vorsitzende des Preisgerichts, Architekt Jochen Weißenrieder, stellt am Donnerstag, 14. April, interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Beisein von Bürgermeister Dr. Benz sowie der Arbeitsgemeinschaft die Entwürfe vor. Die Präsentation findet um 19:30 Uhr in der Lindenschule in Grenzach-Wyhlen statt. Anschließend sind die Pläne ab Montag, 18. April, eine Woche lang im Rathaus (Rheinfelder Str. 19, 1. OG) zu sehen.