Neubau einer Gemeinschaftsunterkunft in Stetten

Auf dem Areal der katholischen Kirche „Heilige Familie“ in Lörrach-Stetten (Käppelestraße) soll eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber entstehen. Vorgesehen ist ein Neubau mit Platz für 100 Menschen, der nach dem Vorbild der Unterkunft in Haagen auch eine allgemeine soziale Wohnnutzung zulässt, sollten die Flüchtlingszugänge in Zukunft zurückgehen. Das 1800 Quadratmeter große Grundstück ist im Besitz der Katholischen Kirche, die dieses einem privaten Investor im Rahmen eines Erbbaupachtvertrags speziell für den Zweck des sozialen Wohnungsbaus überlässt. Derzeit laufen die Verhandlungen über das Vorhaben. Erfolgt eine in Kürze zu erwartende Einigung, könnte bereits im Sommer 2016 mit dem Neubau begonnen werden. Die 1965 erbaute und seit geraumer Zeit nicht mehr genutzte Kirche steht ohnehin vor dem Abriss. Der Abbruchantrag ist bereits bei der Stadt gestellt.

Geplant ist, dass zunächst der Landkreis das Objekt für die vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen anmietet. Anschließend soll es auch für die Anschlussunterbringung von anerkannten Asylbewerbern oder anderen Gruppen mit besonderem sozialem Status zum Wohnen nutzbar sein. Die benachbarte Katholische Kirchengemeinde, zu der auch der Kindergarten St. Anna gehört, sieht sich bereits jetzt bei der Betreuung der künftigen Mitbürger mit im Boot. Sobald eine Entscheidung steht, werden die Bürgerinnen und Bürger mit einer Informationsveranstaltung genauestens über das Projekt informiert.

Aktuell befinden sich mehr als 2000 Flüchtlinge und Asylbewerber im Landkreis. Allein für das Jahr 2016 wird eine Gesamtzahl von bis zu 4500 Menschen erwartet. Weitere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.