Flüchtlingsunterkunft in Todtnau wird belegt

Der Landkreis bringt ab Januar vorübergehend etwa 162 Flüchtlinge im Feriendorf Todtnau unter. Die Belegung mit zunächst 114 Menschen, darunter Familien, erfolgt voraussichtlich am 14. Januar mit Personen aus den Landeserstaufnahmestellen Karlsruhe, Freiburg, Ellwangen und Meßstetten. Weitere Informationen über die zugewiesenen Asylbewerber sind derzeit nicht bekannt.

Der aus 28 Häusern bestehende Komplex mit jeweils sechs Betten pro Haus steht dem Kreis voraussichtlich bis Ende April zur Verfügung. Nach neusten Planungen werden nur 27 Häuser mit Flüchtlingen belegt und damit maximal 162 Personen untergebracht. Eine Wohneinheit steht damit für die Sozialbetreuung der Menschen oder bei starkem Schneefall und erschwerter Zufahrt als Übernachtungsmöglichkeit für das Sicherheitspersonal zur Verfügung. In einer Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 18. Januar, informieren Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Andreas Wießner über das Thema Unterbringung von Asylbewerbern, das die Kreisverwaltung seit einigen Monaten zur Errichtung von Notunterkünften veranlasst. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr in der Silberberghalle in Todtnau statt. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Im Januar müssen knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.