Unterbringung von Flüchtlingen in Weil am Rhein

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage in der Flüchtlingsunterbringung stellt die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Weil am Rhein dem Landkreis als Übergangslösung für neun Monate einen Gebäudeteil in der Danziger Straße zur Verfügung. In dem zur Renovierung anstehenden Wohngebäude könnten bis zu 66 Personen untergebracht werden. Die ersten Wohneinheiten müssen voraussichtlich zügig belegt werden.

Darüber hinaus konnte das Landratsamt in der Alt-Weiler Hauptstraße eine private Immobilie mit Wohnungen und einer Gewerbefläche (ehemaliger Getränkemarkt) anmieten, in der eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge entstehen soll. Drei der fünf vorhandenen Wohneinheiten sind schon in Kürze bezugsfertig, darüber hinaus besteht jedoch noch Renovierungs- und Umbaubedarf. Langfristig könnten hier insgesamt rund 100 Menschen untergebracht werden. Das Landratsamt bittet um Verständnis dafür, dass genauere Aussagen zum Einzugstermin und der Anzahl der Bewohner erst nach weitergehender Prüfung möglich sind. Wer seitens der Behörde die Leitung der beiden Unterkünfte übernimmt, wird zeitnah festgelegt. Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände sorgt wie gewohnt für die Sozialbetreuung der Bewohner vor Ort.

Das Landratsamt und die Stadt Weil am Rhein laden die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung über die geplanten Vorhaben ein. Am Mittwoch, 20. Januar, informieren Landrätin Marion Dammann und Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella sowie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Bürgermeister Christoph Huber um 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus der Stadt Weil am Rhein zur geplanten Unterbringung. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

Aktuell müssen im Landkreis pro Monat jeweils knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.
Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.