Gesetzliche Betreuung – eine Aufgabe für Sie?

Der Betreuungsverein des Landkreises Lörrach sucht Menschen, die sich ehrenamtlich als gesetzliche Betreuer für Ältere, Kranke oder Behinderte einbringen wollen und in einer lebendigen Gruppe von Freiwilligen tätig sein möchten.

Im Alltag müssen permanent Entscheidungen getroffen werden. Gerade älteren Menschen, aber auch Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung fällt es jedoch häufig schwer, Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen. Oft fehlt es zudem im familiären Umfeld an Betreuungsmöglichkeiten. Um diese Menschen - im Landkreis sind es rund 3000 – angemessen zu unterstützen, gibt es die gesetzliche Betreuung. Gesetzliche Betreuer entscheiden gemeinsam mit dem betroffenen Menschen beispielsweise über die Möglichkeiten der Heimunterbringung, stellen Anträge bei Behörden oder übernehmen die Vermögensverwaltung.

Neben der Begleitung zu Terminen mit betroffenen Menschen bietet der Verein auch Fortbildungen, rechtliche Informationen und regelmäßige Treffen zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuern an. Frau Laule und Frau Hermann vom Sachgebiet Betreuung des Landkreise Lörrach beraten Sie hierzu gerne unverbindlich unter den Telefonnummern 07621 / 410 - 5197 und 07621 / 410 – 5190.