Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Das Landratsamt Lörrach sucht Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) und junge erwachsene Flüchtlinge. Für alle Interessierten, die sich unverbindlich informieren möchten, findet am Dienstag, den 01. Dezember um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Lörrach eine Informationsveranstaltung statt. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Sachgebiet „Soziale Dienste“ erläutern an diesem Abend die Voraussetzungen für die Betreuung und stehen für Fragen zur Verfügung.

In diesem Jahr sind bereits über einhundert minderjährige Flüchtlinge ohne ihre Eltern in den Landkreis Lörrach gekommen. Für einen Teil von ihnen werden Gastfamilien gesucht. Die zumeist männlichen Jugendlichen benötigen nach ihrem langen Weg zunächst Ruhe, familiären Anschluss und Orientierung. Nach Auskunft des Sachgebiets „Soziale Dienste“ bieten immer wieder Bürgerinnen und Bürger ihre Hilfe an, haben aber gleichzeitig organisatorische und rechtliche Fragen. Diesem Bedürfnis nach Auskunft möchte das Landratsamt mit dem Informationsabend Rechnung tragen.