Leitstern Energieeffizienz: Landkreis mit dabei

Der Landkreis Lörrach gehört beim Thema Energieeffizienz zu den Vorreitern unter den Kreisen und Kommunen, die die Energiewende maßgeblich mit vorantreiben. Dies wurde dem Kreis jetzt mit der Auszeichnung seiner erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ bescheinigt. Gemeinsam mit weiteren Kreisen und Kommunen erhielten Vertreter des Landratsamts von Umweltminister Franz Untersteller in Stuttgart die Urkunde überreicht. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft prämiert in diesem Wettbewerb die energieeffizientesten Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs. Ziel ist es, den Themenbereich Energieeffizienz zu forcieren, da speziell der bewusste Einsatz von Energie eine maßgebliche Rolle beim Thema Ressourcen- und Klimaschutz spielt.

„Wir unternehmen derzeit große Anstrengungen für unser selbstgesetztes Ziel, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten“, betont Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter und Leiter des Umweltdezernats beim Landratsamt Lörrach anlässlich der Auszeichnung. „Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ein erster Schritt in diese Richtung. Der nächste Schritt wird die angestrebte Zertifizierung mit dem European Energy Award sein, für den die Kreisverwaltung seit knapp zwei Jahren alle Potentiale ihrer Arbeitsprozesse analysiert und optimiert“, so Hoehler.

Im Rahmen des Wettbewerbs spielten Programme, Konzepte und konkrete Aktivitäten der Teilnehmer zum Thema Energie und Klimaschutz eine Rolle, bewertet wurden festgelegte Effizienz- und Reduzierungsziele bei Strom- und Primärenergieeinsatz, daneben wurde die energetische Situation von kreiseigenen Liegenschaften betrachtet. Außerdem wurden die Aktivitäten der jeweiligen Energieagenturen beurteilt und die Funktion und die Aktivitäten der Teilnehmer als Vorbilder in der jeweiligen Region gingen in die Bewertung ein.

Hintergrundinformation

Der Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung hat im Jahr 2014 den landesweiten Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg“ initiiert, um auf Ebene der Kreise die Steigerung der Energieeffizienz prominent zu fördern. Ziel des Wettbewerbs ist neben der Auszeichnung der insgesamt führenden Kreise im Sinne des Best-Practice-Ansatzes auch die Würdigung besonders interessanter und vielversprechender Initiativen auf Kreisebene. Der Wettbewerb soll zusätzlich eine Dialogplattform für den Austausch der Kreise untereinander zum Thema Energieeffizienz bieten, um nach dem Prinzip des „Voneinander Lernens“ innovative Ideen rasch zu verbreiten. Mit der Entwicklung der Konzeption ebenso wie mit der Durchführung des Wettbewerbs wurde das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg beauftragt.

In diesem Jahr haben 6 Stadt- und 14 Landkreise teilgenommen. Dies sind die Landkreise Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Lörrach, Tübingen, Böblingen, Schwäbisch-Hall, Hohenlohekreis, Alb-Donau-Kreis, Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis, Rhein-Neckar-Kreis, Main-Tauber-Kreis, Zollernalbkreis. Dazu die Stadtkreise Baden-Baden, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Ulm, Stuttgart. Neu dabei sind die Stadt Pforzheim, sowie die Kreise Lörrach, Schwäbisch-Hall, Schwarzwald-Baar und Tübingen.

Weitere Infos unter: