Erweiterung der GU für Flüchtlinge in Rheinfelden

Zusätzlich zu der bestehenden Gemeinschaftsunterkunft (GU) in der Schildgasse wird das Landratsamt Lörrach künftig auch in der ehemaligen Tennishalle Schlachter in Rheinfelden (Baden) Flüchtlinge unterbringen. Die Unterkunft wird insgesamt etwa 150 Menschen Platz bieten. Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und ausführlich zu informieren, lädt das Landratsamt gemeinsam mit der Stadtverwaltung zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 19. November, um 19:30 Uhr in den Bürgersaal im Rathaus Rheinfelden (Baden) ein. Landrätin Marion Dammann, Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Diana Stöcker erläutern die Organisation der Unterbringung und Betreuung sowie über Möglichkeiten ehrenamtlicher Unterstützung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Von den 150 Plätzen werden 100 Plätze tatsächlich für neu zugewiesene Flüchtlinge genutzt. Die restlichen 50 Plätze sind für Menschen aus der GU in der Schildgasse vorgesehen, um die inzwischen eng belegte Unterkunft in der Schildgasse zu entlasten. Somit werden in Rheinfelden (Baden) insgesamt rund 500 Plätze vorhanden sein. Die elf neben der Halle befindlichen Apartments, in denen rund 20 Personen Platz haben, können nach aktuellem Stand bereits ab Dezember bezogen werden. Bis zur Fertigstellung der Halle voraussichtlich im Februar werden die Menschen über die Unterkunft Schildgasse versorgt und betreut.

Der jetzige Eigentümer hatte das Gebäude ursprünglich erworben, um es zu einer Veranstaltungshalle umzubauen. Für die Zeit nach der Vermietung an das Landratsamt ist diese Nutzung weiterhin geplant.