Fünf Jahre Pflegestützpunkt und ipunkt

Fünf Jahre Pflegestützpunkt und ipunkt Ihr fünfjähriges Jubiläum feiern in dieser Woche die Beratungsstellen Pflegestützpunkt und ipunkt, die in Fragen rund um die Themen Hilfe- und Pflegebedürftigkeit sowie Behinderung umfassend Auskunft erteilen. Die beiden Einrichtungen waren am 12. November 2010 gemeinsam eröffnet worden. Die Bilanz fällt positiv aus: In den vergangenen Jahren wurden Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet in rund 13.000 Terminen beraten.

Der Pflegestützpunkt wird von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und vom Landkreis Lörrach finanziert. Neben der kostenlosen Beratung hat er auch die Aufgabe die vorhandenen Hilfemöglichkeiten im Landkreis zu erfassen, sowie den Aufbau von Kooperationsstrukturen und die Verbesserung der Versorgungssituation im Landkreis zu befördern. Der ipunkt wird aus Mitteln der Fritz-Berger-Stiftung unterhalten.

Die vier Mitarbeiterinnen geben im Alltag nicht nur Auskunft oder helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Unterstützung bei der Suche nach Haushaltshilfen und Pflegediensten, Fragen zu Hilfsmitteln sowie Auswahl der passenden Wohnform im Alter gehören ebenfalls mit zum Angebot. Als weiterer Schwerpunkt sind Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige und deren Finanzierung zu nennen. Auch Fragen zum Umgang mit dementiell erkrankten Menschen werden häufig gestellt. Daneben stehen die verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung und Fragen zum Betreuungsrecht an vorderster Stelle. „Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an fachkundiger, niedrigschwelliger und anbieterunabhängiger Information und Beratung weiter ansteigen wird, nicht zuletzt wegen der immer komplizierteren Gesetzeslage“, sagt Tanja Zimmermann, Leiterin des Pflegestützpunktes.

Zusätzlich zum Büro in Lörrach bietet der ipunkt seit 2011 auch jeweils einmal wöchentlich seine Leistungen an den vier Standorten Efringen-Kirchen, Rheinfelden, Schliengen und Zell an. Im Jahr 2013 wurde ein ehrenamtlicher Besuchsdienst gegründet, der vor allem ältere alleinstehende Menschen durch regelmäßige Besuche zu Hause begleitet und unterstützt. Im Besuchsdienst engagieren sich mittlerweile 26 Ehrenamtliche, die unentgeltlich ihre Zeit hilfebedürftigen Menschen zur Verfügung stellen und etwas Freude und Abwechslung in ihren Alltag bringen. Auch das im Sommer 2015 neu gegründete Projekt der ehrenamtlichen Wohnberatung wird bereits rege nachgefragt. Elf kompetente und engagierte Ehrenamtliche informieren dabei Senioren und Menschen mit Behinderung unabhängig und unentgeltlich zu Hause oder am Telefon zu allen Fragen rund um das Thema Wohnungsanpassung.

Pflegestützpunkt und ipunkt befinden sich im Glashaus am Chesterplatz 9 in Lörrach mit behindertengerechtem Zugang zu den Räumlichkeiten. Telefonisch erreichbar sind die Beratungsstellen unter 07621/410-5033 oder E-Mail: info(at)pflegestuetzpunkt-loerrach.de. Das Büro in Lörrach ist Montag bis Freitag von 8.30 - 13 Uhr und zusätzlich am Donnerstag 15 - 18 Uhr geöffnet.