Verwaltungsspitze wieder voll besetzt

Bereit für neue Aufgaben: Alexander Willi leitet ab sofort das Dezernat INach mehrmonatiger Vakanz ist nun auch die letzte Dezernentenstelle im Landratsamt wieder besetzt. Zum 01. November trat Alexander Willi den Posten als Leiter des Dezernats „Finanzen, zentrales Management und Bildung“ an. Der Kreistag hatte ihn im Juli des Jahres einstimmig gewählt.

Landrätin Marion Dammann zeigt sich erfreut über die Besetzung. „Glücklicherweise können wir nun wieder mit einer kompletten Führungsspitze agieren. Mit Herrn Willi gewinnen wir eine erfahrene Führungskraft, die aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn neue Impulse setzen wird.“

Der studierte Verwaltungswirt und Betriebswirtschaftler Willi möchte sich nun zügig ein Bild von den zentralen Themenfeldern im Landkreis und in seinem Aufgabenbereich machen. „Aktuell zählt dazu natürlich der Haushalt 2016, die Frage der Flüchtlingsunterbringung sowie der Schulentwicklungsprozess der beruflichen Schulen“, so Willi. „Besonders wichtig ist mir aber, zunächst die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und ein gutes Miteinander zu schaffen.“

Willi war zuletzt Leiter des Haupt- und Ordnungsdezernats bei der Stadt Müllheim. Er tritt die Nachfolge des im Frühjahr ausgeschiedenen Philipp von Ritter zu Groenesteyn an. Willi ist verheiratet und lebt in Staufen.

Zuletzt konnte im Oktober mit Michael Kauffmann die Leitung des Dezernats „Ländlicher Raum“ neu besetzt werden.