Lesekoffer für Kindertageseinrichtungen und Familien

Fünf bis acht Bücher und ein Hörspiel befinden sich in den Lesekoffern, die ab 28. September 2015 durch Kindertageseinrichtungen des Landkreises wandern. Mit diesem neuen Projekt möchte die Bildungsregion Lörrach Kindern und ihren Familien Interesse an Büchern und Freude am Lesen vermitteln.

Eileen Metzger, Kindheitspädagogin und Koordinatorin der Bildungsregion: „Vorlesen ist der Ausgangspunkt für Leselust und Lesekompetenz. Kinder üben beim Vorlesen, sich auf eine Geschichte zu konzentrieren. Sie kommen zur Ruhe und ganz nebenbei wird die Fantasie der Kinder angeregt. Beim gemeinsamen Lesen und sprechen über das Gelesene wird die sprachliche und emotionale Entwicklung der Kinder gefördert.“

Alle Kindergärten und Kindertageseinrichtungen im Landkreis hatten die Möglichkeit, sich für das Projekt anzumelden. Die 45 teilnehmenden Betreuungseinrichtungen bekommen nun für ein Jahr einen Bücherkoffer ausgeliehen, den die Schulanfänger für jeweils zwei Wochen mit nach Hause nehmen dürfen. Für ihre Eltern liegt eine Informationsbroschüre in rund zehn verschiedenen Sprachen bei. Damit auch Eltern mit Migrationshintergrund den Kindern in ihrer Muttersprache vorlesen können, enthält der Koffer bei Bedarf auch Bücher in diversen Fremdsprachen.

Der Landkreis Lörrach nimmt seit vier Jahren am Landesprogramm Bildungsregionen teil. Ziel des Programms ist die Entwicklung eines aktiven Netzwerks aller für Bildung relevanten Akteure einer Region, um die Lern- und Lebenschancen junger Menschen zu verbessern. „Von einer qualitativ guten Bildung, Betreuung und Erziehung im frühen Kindesalter gehen positive Impulse für das Wohlbefinden und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern aus. Bildung zeigt eine umso nachhaltigere Wirkung, je früher sie ansetzt“, sagt Eileen Metzger. Deshalb setzt die Bildungsregion Lörrach seit Mai 2014 auf frühkindliche Bildung und damit auf eine frühzeitige Unterstützung von Kindern. So will man bessere Bildungs- und Teilhabechancen und mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder im Landkreis schaffen. Durch eine möglichst optimale, auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmte Förderung und durch Elternarbeit sollen die Weichen für eine erfolgreiche Bildungskarriere gestellt werden.