Auszubildende packen Hygiene-Sets für Flüchtlinge

Auszubildende packen Flüchtlingepakete
Der große Sitzungssaal im Landratsamt wurde am Mittwoch zur Packstation: Rund 15 Auszubildende stellten hier Körperpflege-Sets für Flüchtlinge zusammen.

Rund 15 Auszubildende aus dem Landratsamt Lörrach schnürten gestern in einer gemeinsamen Aktion die ersten 300 Pakete mit Hygieneartikeln für Flüchtlinge. Der Landkreis stellt jedem neuankommenden Asylbewerber in den Gemeinschaftsunterkünften ein Set mit den wichtigsten Körperpflegeprodukten zur Verfügung, um damit eine erste Unterstützung im Alltag zu bieten.

Die Pakete enthalten neben Zahnbürste und -creme, Duschgel, Seife und Deo auch Damenbinden für die weiblichen Flüchtlinge sowie Rasierschaum und Einwegrasierer für die Männer. Für Kinder stellten die Auszubildenden zusätzlich Päckchen mit geeigneten Hygieneutensilien wie Kindershampoo, Zahnpflegeartikel und Hautcreme zusammen. Die darin enthaltenen Kinderzahnbürsten und -cremes wurden von der Schönauer Firma Interbros gespendet.

Die Hygieneartikel wurden von einem Fachanbieter in Großgebinden geliefert und von den Auszubildenden zu den jeweiligen Pflege-Sets zusammengestellt. Für die Kinder brachten die Auszubildenden außerdem kleine Spielzeuge mit, die ebenfalls in die Pakete gelegt wurden. Ausbildungsleiterin Lisa Hugenschmidt und Martina Hinrichs aus der Projektgruppe für Flüchtlinge im Landratsamt Lörrach bedankten sich herzlich bei den jungen Leuten für die spontane Hilfsbereitschaft.