Landkreis Lörrach und Gemeinde Steinen laden

Zum gemeinsamen Neujahrsempfang 2012 laden der Landkreis Lörrach und die Gemeinde Steinen am Mittwoch, 11. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger in die Wiesentalhalle in Steinen-Höllstein ein. Beginn ist um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Nicht erst seit der Atom-Katastrohe von Fukushima sind erneuerbare Energien ein aktuelles Thema. Schon seit vielen Jahren sind regenerative Energien auch im Landkreis Lörrach nicht mehr wegzudenken. So verfügt der Landkreis über eine Fülle von Wasserkraftwerken und Solaranlagen. Auch das Thema Windkraft beschäftigt immer mehr gerade die Gemeinden im Landkreis. Ein beeindruckendes Beispiel für die Nutzung regenerativer Energien und Dezentralisierung der Energieversorgung ist die Genossenschaft „Energie aus Bürgerhand“ des Bioenergiedorfs Hägelberg. Diese wird sich beim Neujahrsempfang einem breiten Publikum vorstellen und über ihre Tätigkeiten und Möglichkeiten informieren.

Daneben bietet das kurzweilige Programm mit dem Musikverein Steinen und dem Gesangsensemble Musikschule Mittleres Wiesental auch musikalische Unterhaltung. Daneben wird der Turnverein Hägelberg für sein 100-jähriges Bestehen mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet.