Landrat drückt Nummernschild seinen Stempel auf

„Möchten Sie ein Wunschkennzeichen?“, fragt Landrat Walter Schneider. Er steht am Schalter der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle im Landratsamt Lörrach. Unterstützt von einer Sachbearbeiterin meldet er Autos an oder ab und stellt Zulassungsbescheinigungen aus oder stempelt Nummernschilder. Landrat Walter Schneider nimmt wie auch die Dezernenten des Landratsamts am Projekt „Major Tom“ teil, das zum ersten Mal stattfindet. Dabei schlüpfen die Führungskräfte für einen Tag in die Rolle einer Sachbearbeiterin oder eines Sachbearbeiters.

„Für mich war das Projekt Major Tom ein interessantes Erlebnis“, erklärt Landrat Schneider. „Die Zulassungsstelle ist eine Station des Landratsamts, die ganz direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern Kontakt hat. Daher war es für mich besonders wichtig, mich über die genauen Arbeitsabläufe hier zu informieren und mir einen Eindruck zu verschaffen“, betont der Landrat, der außerdem noch das Jobcenter des Landkreises besucht. „Das ist mal etwas Anderes, vom Landrat das Nummernschild und die Papiere zu bekommen“, freut sich Roland Leutner, der ein Fahrzeug angemeldet hat.

„Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Besuch der Führungskräfte auf ein sehr positives Echo gestoßen“, sagt Gerhard Speigler, Sachgebietsleiter der Kfz-Zulassung. Es sei immer schwierig, Vorgesetzen einen Eindruck von der täglichen Arbeit zu vermitteln, daher sei es umso wichtiger, dass sie selbst für einen Tag in die Aufgabengebiete hereinschauen und mit anfassen.

Neben Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella, die das Jobcenter des Landkreises besuchte, waren auch der Erste Landesbeamte Walter Holderried und Dezernent Thomas Mücke im Einsatz. Walter Holderried besuchte das Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe und die Lebensmittelüberwachung, bei der auch Thomas Mücke war. Umweltdezernent Ulrich Hoehler packte einen Tag bei den Waldarbeitern mit an. Dezernent Jürgen Kientz stand in der Cafeteria des Landratsamts hinter der Theke.

Benannt wurde das Projekt „Major Tom“ nach dem bekannten Songtitel von Peter Schilling, der 1983 die europäischen Hitparaden eroberte. Major Tom stellt dabei einen Astronauten dar, der nach dem Start seines Raumschiffs in Schwierigkeiten gerät und aufgrund technischer Störungen den Kontakt zur Basis verliert und unkontrolliert im Weltraum schwebt. Die Führungskräfte des Landratsamts sollen mit Hilfe dieses Projekts nicht nur den Kontakt zur Basis halten, sondern auch die tägliche Arbeit des Dezernats aus der Perspektive der Mitarbeitenden erleben. Dadurch entstehen neue Sichtweisen, die zur Stärkung der Kommunikation untereinander und zur noch besseren Verbindung zu den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beitragen. „Das Projekt dient in erster Linie dazu, die Kommunikation zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter zu verbessern und das gegenseitige Verständnis durch den Perspektivwechsel zu erhöhen“, erklärt Jürgen Kientz.

Das Projekt soll 2012 mit auf die Fachbereichsleitungen erweitert werden.