Kindertagesstätte „Kinderland“ erhält BeKi-Zertifikat

Als erste Kindertagesstätte im Landkreis Lörrach hat heute, Freitag, 20. Januar, die Kinderland gGmbH in Lörrach das „BeKi-Zertifikat“ erhalten. „BeKi“ steht für Bewusste Kinderernährung und ist eine Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Mit dem Erwerb des Zertifikats dokumentieren Kindertagesstätten, dass ihnen eine bewusste Kinderernährung der ihnen anvertrauten Kinder ganz besonders wichtig ist. Landrat Walter Schneider hat stellvertretend für das Ministerium heute im Beisein von Lörrachs Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm das „BeKi-Zertifikat“ in einer Feierstunde übergeben.

Fachlich begleitet und unterstützt wurde der Zertifizierungsprozess von Nicole Spitzer, BeKi-Fachfrau, und Veronika Kletzmair, BeKi-Koordinatorin beim Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren hat sich das Team der Kindertagesstätte Kinderland in Lörrach intensiv mit dem Verpflegungsangebot in der Einrichtung sowie Essen und Trinken als Bildungsthemen beschäftigt. Dabei setzten die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schwerpunkte wie Ernährungserziehung, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und eine intensive Kooperation mit Partnern wie Sportvereinen. Auch Besuche auf dem Bauernhof oder eine Sprachförderung sind Bausteine auf dem Weg zum „BeKi-Zertifikat“. In der Kindertagesstätte gibt es täglich ein erstes und ein zweites Frühstück sowie ein Mittagessen. Mit dem Zertifikat zeigt Kinderland ein nach außen klar erkennbares Profil mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung. Rund 100 Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren werden in acht Gruppen ganztags betreut.

„Die Auszeichnung ist eine Motivation für alle Einrichtungen im Landkreis, sich für eine bewusste Kinderernährung zu engagieren“, betonte Landrat Walter Schneider. Derzeit sind drei weitere Kindertagesstätten in Rheinfelden, Weil am Rhein und Aitern auf dem Weg zum „BeKi-Zertifikat“.

Die Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ gibt es seit 1980. Landesweit sind zurzeit 268 „BeKiFrauen“ aktiv, im Landkreis Lörrach sind es sieben.