Ausbau der ambulanten Hilfen im Landkreis Lörrach

Um die zum Teil langen Wartezeiten bei der Vermittlung einer sozialpädagogischen Betreuungsperson zu verringern, soll das Jugendhilfeangebot der Familien- und Betreuungshilfe im Landkreis Lörrach weiter ausgebaut werden. Hierfür sucht der Fachbereich Jugend und Familie Fachkräfte mit pädagogischer Hochschulausbildung, Berufserfahrung und Kenntnissen in der systemischen Familienarbeit.

Seit den 1980er Jahren wird im Landkreis ein qualifizierter Ausbau der Familien- und Betreuungshilfe gefördert, um auf Wunsch und bei Bedarf Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und die Erziehungsfähigkeit von Müttern und Vätern zu stärken. Derzeit werden im Kreis rund 200 Familien in ihrem häuslichen Umfeld pädagogisch beraten und begleitet – Tendenz steigend. Häufige Themen sind das Zusammenleben in der Familie, die Erziehung der Kinder, Bildungsförderung, die Integration im sozialen Umfeld oder die Verselbständigung, wenn es um Jugendliche geht. Das Angebot wird auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Familien und jungen Menschen individuell zugeschnitten, immer mit dem Ziel, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern.

Zu den wesentlichen Aufgaben einer sozialpädagogischen Betreuungsperson gehören daher neben der Erziehungsberatung, das Erkennen und Entwickeln von persönlichen Stärken, die Aktivierung von Selbsthilfekräften, der Aufbau eines Netzwerks, aber auch konstruktives Handeln in Krisensituationen. Allgemein sind ein hohes Maß an Selbstorganisation und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten erforderlich.

Zur Unterstützung der vielschichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit erhalten die Betreuungspersonen fachliche Beratung in Gruppen oder auf Wunsch auch in Einzelsitzungen. Der Fachbereich arbeitet sowohl mit fest angestellten Betreuungspersonen als auch mit Honorarkräften zusammen, wobei stets auf Kontinuität stiftende Arbeitsbedingungen Wert gelegt wird.

Fachkräfte, die sich für eine Mitarbeit in der Familien- oder Betreuungshilfe interessieren, erhalten weitere Auskünfte bei: Ursula Glatt, Tel. 07621/410-5221 oder Henrike Braune, Tel. 07621/410-5222, Landratsamt Lörrach, Fachbereich Jugend & Familie, Koordinationsstelle SPFH, Palmstraße 3, 79539 Lörrach (henrike.braune@ loerrach-landkreis.de)