73 Flächen im Bodenschutz- und Altlastenkataster des Landkreises Lörrach neu aufgenommen

Über alle Grundstücke, deren Boden belastet oder für die es Anhaltspunkte einer Bodenbelastung gibt, führt der Fachbereich Umwelt des Landratsamts Lörrach seit Jahren ein Bodenschutz- und Altlastenkataster, das regelmäßig aktualisiert wird. Im vergangenen Jahr hat das Landratsamt ein Ingenieurbüro beauftragt, bislang unbekannte Flächen neu zu erfassen. Die erste flächenhafte Erfassung der Altlasten fand Mitte der 1990er Jahre statt. Sieben Jahre später erfolgte dann eine Aktualisierung. Bei der aktuellen Neuerhebung rückten insbesondere ehemalige Industrie- und Gewerbestandorte in den Mittelpunkt, auf denen mit umweltrelevanten Stoffen umgegangen worden ist. Diese umfassen Branchen wie Metall- oder Textilverarbeitungsfabriken, chemische Reinigungen, aber auch Tankstellen oder Autowerkstätten. Als wichtige Datenquelle dienten hierzu unter anderem Gewerbeabmeldungen und -ummeldungen der jüngsten Jahre sowie die Archive des Gewerbeaufsichtsamts.

Ein weiterer Schwerpunkt der aktuellen Erhebung waren Flächen der Deutschen Bahn. Bodenbelastungen im Schienenbereich der Bahn sind keine Seltenheit, da hier vermehrt mit umweltrelevanten Stoffen umgegangen wird. Kontaminationen treten beispielsweise durch Havarien beim Transport von wassergefährdeten Gütern, durch Tankanlagen, Schrott- und Lagerplätze, Reinigungsstandorte oder durch alte teerölgetränkte Schwellen auf. Die Bahn hat für ihre altlastenrelevanten Flächen in den vergangenen Jahren eigene Recherchen und Gutachten erstellen lassen, im Bodenschutz- und Altlastenkataster waren diese bislang jedoch nur teilweise erfasst.

Das Ergebnis der Neuerfassung liegt nun vor. Insgesamt wurden 653 Flächen überprüft. Nach weiterer Aktenauswertung, Ortsbesichtigungen und Personenbefragungen blieben letztendlich  73 Flächen übrig, für die Anhaltspunkte von Bodenbelastungen vorliegen. Akute Maßnahmen sind nicht notwendig, da keine Gefährdungen für Mensch und Grundwasser bestehen. Bei Eingriffen in den Boden, zum Beispiel im Zuge von Baumaßnahmen, müssen allerdings weitere Untersuchungen des Untergrundes durchgeführt werden.

„Insgesamt sind damit im Landkreis Lörrach 960 Altlasten und altlastverdächtige Flächen bekannt“, sagt Katinka Braun vom Fachbereich Umwelt des Landratsamts. „Die Ergebnisse haben wir vor kurzem allen Städten und Gemeinden des Landkreises zur Verfügung gestellt“, ergänzt Frau Braun.

Das Kataster kann zum einen als wichtige Grundlage für kommunale und private Planungen oder Bauvorhaben dienen. Daneben stellt es bei Grundstückskäufen eine wichtige Informationsquelle über ein eventuelles Vorliegen von Bodenbelastungen dar. Schadstoffe auf einem Grundstück können nämlich zum einen den Grundstückswert mindern, zum anderen können erhöhte Erkundungs- und Entsorgungskosten auf den Neubesitzer zukommen.