Naturschutzbeauftragter Dr. Karlheinz Abt geehrt

Landrat Walter Schneider hat heute, 15. Februar, im Umweltausschuss Dr. Karlheinz Abt für seine 20-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter geehrt und sprach ihm seinen Dank für sein Engagement zum Erhalt der Natur aus. Neben Geschenken überreichte Schneider dem Jubilar auch eine Dankesurkunde sowie ein Glückwunschschreiben des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde verbunden mit der Anerkennung für die geleistete Arbeit und der Hoffnung auch weiterhin dem Naturschutz verbunden zu bleiben.

Dr. Karlheinz Abt ist bereits seit 1992 – inzwischen in seiner fünften Amtsperiode – als Naturschutzbeauftragter für den Bereich Dinkelberg, Rheinfelden/Schwörstadt und Grenzach-Wyhlen tätig. Er wurde bereits für weitere fünf Jahre in dieser Funktion von den Gremien wieder gewählt. Abt absolvierte sein Studium mit Diplom in Agrarbiologie an der Universität Hohenheim und promovierte zum Thema „Landschaftsökologische Auswirkungen des Agrarstrukturwandels im baden-württembergischen Allgäu“. Verschiedene Anstellungen in Umweltbereichen folgten, bis er sich nach Abschluss eines Zweitstudiums 2001 als Unternehmens- und Wirtschaftsberater selbständig machte.

Für den Landkreis Lörrach übernimmt Karlheinz Abt seit vielen Jahren mit unermüdlichem Engagement die Beurteilung von Bauvorhaben in der freien Landschaft und die fachliche Prüfung der Umweltberichte bei Bebauungsplanverfahren, aber auch die fachliche Begutachtung von Gewässerrenaturierungen oder von Straßenplanungen. Er ist auch Ansprechpartner der Gemeinden für allerlei Aktionen wie Obstbaumpatenschaften, Baumpflege oder andere Umweltaktionen wie zum Beispiel Neophytenbekämpfung.