Landrat Walter Schneider offiziell verabschiedet

Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben am Dienstagabend offiziell Landrat Walter Schneider aus seinem Amt in der Stadthalle in Schopfheim verabschiedet. Der 62-Jährige hört nach acht Jahren Amtszeit als Landrat auf. Die Laudatio auf Walter Schneider hielt der Freiburger Regierungspräsident Julian Würtenberger.

Würtenberger lobte das Engagement des Landrats vor allem zum Ausbau der Rheintalbahn und im Bereich der trinationalen Zusammenarbeit mit der Schweiz und Frankreich. Schneider habe mit viel politischem Geschick und Ausdauer den Landkreis Lörrach kontinuierlich weiterentwickelt.

Aus der Schweiz und Frankreich würdigten Dr. Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, und Roland Igersheim, Präsident der Communauté des Communes des Trois Frontières, die Verdienste Schneiders um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vor allem im Trinationalen Eurodistrict Basel.

Neben Bernhard Winterhalter, Bürgermeister der Stadt Kandern und Vorsitzender des Kreisverbands Lörrach des Gemeindetags Baden-Württemberg, bedankte sich auch der Erste Landesbeamte Walter Holderried für die stets hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit.

Die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags verabschiedeten den Landrat mit humorvollen Liederbeiträgen. Neben den Pepperhouse Stompers gestaltete der Chor des Landratsamts Lörrach „La Chör“ die musikalischen Beiträge des Abends.

Landrat Walter Schneider bedankte sich sichtlich bewegt bei allen Gästen und bei allen, mit denen er in den vergangenen acht Jahren erfolgreich zusammengearbeitet hat. Vor allem dankte er seiner Frau und seiner Familie, die ihn über die ganzen Jahre immer unterstützt haben.