Nachfrage nach Bereitschaftspflegeplätzen steigt

Haben Sie ein großes Herz für Kinder und Nerven wie Drahtseil? Finden Sie auch, dass Liebe wichtiger ist als Leistung? Ist es für Sie vorstellbar, in Kontakt zu Menschen zu treten, die anders leben als Sie selbst? Können Sie fest halten und dann auch wieder loslassen? Haben Sie noch einen Platz in Ihrer Familie frei? Wenn Sie diese Fragen bejahen, dann könnten Sie vielleicht die Chance für ein Kind sein, das genau diesen Platz in Ihrer Familie auf Dauer oder für einen begrenzten Zeitraum braucht.

Im Landkreis Lörrach leben aktuell rund 180 Pflegekinder in 140 Pflegefamilien. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt zwölf Kinder in Vollzeitpflege vermittelt. Für 30 Kinder wurden Plätze in Bereitschaftspflegefamilien benötigt. Bereitschaftspflegefamilien leisten schnelle, flexible und zeitlich begrenzte Hilfe für Kinder und Jugendliche, die akut untergebracht werden müssen. Die Nachfrage nach diesen Bereitschaftspflegeplätzen ist sehr hoch und hat sich im Vergleich zu 2012 sogar verdoppelt. „Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die einem Kind aus einer Notsituation helfen möchten und können, sei es als Dauer- oder als Bereitschaftspflegefamilie“, sagt Sonja Steiger von der Zentralen Pflegestellenvermittlung des Fachbereichs Jugend und Familie im Landratsamt Lörrach.

So unterschiedlich die vermittelten Kinder und Jugendlichen sind, eines ist ihnen gemeinsam: Pflegekinder haben alle schon viele schwierige und schmerzliche Lebenserfahrungen machen müssen, die ihre Spuren hinterlassen haben. Sie stammen alle aus Familien, die durch Eheprobleme, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme oder Gewalt belastet sind. Der feste Halt durch Pflegeeltern kann für diese Kinder und Jugendlichen die Basis dafür darstellen, ihre oftmals schwere Geschichte aufarbeiten zu können und neue, positive Erfahrungen zu sammeln, die sie stark fürs Leben machen.

Der Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamt Lörrach veranstaltet am Donnerstag, 8. März 2012, um 20 Uhr im Nellie Nashorn in Lörrach, Tumringer Straße 248 (1. OG), einen Informationsabend rund um das Thema Pflegekind. Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralen Pflegestellenvermittlung des Landkreises Lörrach, Elisabeth Spöri, Tel. 07621/410-5223 oder Gabriele Stäuble-Ressel / Sonja Steiger, Tel. 07621/410-5219.