Landrätin besucht SWR-Regionalstudio in Lörrach

Landrätin Marion Dammann und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Lörrach haben das Regionalstudio des Südwestrundfunks in Lörrach besucht. Studioleiter Matthias Zeller führte die Gruppe durch die Räume und erläuterte den Arbeitsalltag der Radiojournalisten. Ziel des Besuchs war es, das Verständnis und das Wissen um die Arbeit der Medien in der Region, speziell den Rundfunk, zu vertiefen.

Aufschlussreich und kurzweilig hat Matthias Zeller die Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamts nicht nur die räumlichen und technischen Finessen des Radiomachens nähergebracht, auch den Arbeitsalltag der Redaktion hat der Journalist überzeugend dargestellt. So hat er beispielsweise mit einem Interview mit Marion Dammann demonstriert, wie ein Radiobeitrag entsteht und worauf es dabei ankommt. „Es ist wirklich interessant, wenn man mal hinter die Kulissen blicken darf“, sagte die Landrätin.

Marion Dammann zeigte sich beeindruckt von der redaktionellen Arbeit der Radioreporter und betonte, wie wertvoll die Arbeit der Journalisten vor Ort nicht nur für die Politik, sondern vor allem auch für die Hörerinnen und Hörer im Landkreis ist. Das Radio sei nach wie vor ein wichtiges Medium, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, die beispielsweise keine Zeitung lesen oder nicht im Internet sind. Dass der Sender Themen aus der Region aufgreife und auch Raum für diese habe, sei unverzichtbar für die Medienvielfalt im Landkreis.