Ausstellungseröffnung zum Thema Klimaschutz

Vor interessiertem Publikum, Vertretern des Kreistages und der Presse  hat Landrätin Marion Dammann die Ausstellung „Klimaschutz“ im Landratsamt eröffnet. Die Eröffnung fand im Vorfeld der Umweltausschusssitzung des Kreistags statt. „Ziel der Ausstellung ist“, so die Landrätin, „die Betrachter zu sensibilisieren, einen Einblick in das komplexe Themenfeld zu geben und gleichzeitig Handlungsmöglichkeiten in Form von Energiespartipps für den Alltag aufzuzeigen“.

Die Ausstellung zeigt fünf großflächige Banner der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA), auf welchen die Themen „Klimawandel und Treibhauseffekt“, „Konsequenzen des Klimawandels“, „Energie sinnvoll nutzen“, „Fakten“ sowie „Fragen und Antworten zum Klimaschutz“  anschaulich dargestellt werden. Dass der Klimawandel und seine Folgen nicht nur ein globales Problem darstellen, sondern auch bereits regionale Auswirkungen spürbar sind, ist durch zahlreiche durch das Land Baden-Württemberg initiierte Projekte und Forschungsvorhaben bestätigt.

Landrätin Dammann: „Zunehmend wird deutlich, dass die Bewältigung der Klimafolgen große Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig macht.“ So werde der Landkreis Lörrach dem Thema Energie künftig einen noch höheren Stellenwert beimessen und dieses auch konzeptionell bearbeiten. Eine wichtige Rolle spielten dabei Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch der Kreisliegenschaften, die weitere Nutzung und Erschließung erneuerbarer Energien und die mögliche Teilnahme am European Energy Award für Landkreise. „Auch Kommunen, Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, ihre Anstrengungen zu erhöhen“, sagte Dammann.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2012 zu den üblichen Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags auch von 13.30 bis 17.30 Uhr zu sehen.