Landratsamt Lörrach beteiligt sich an Seismo 2012

Das Landratsamt Lörrach beteiligt sich von Dienstag bis Mittwoch, 8. bis 10. Mai, an der groß angelegten, internationalen Stabsrahmenübung SEISMO 12, die vom 8. bis 10. Mai 2012 stattfindet.

Vor dem Hintergrund der ausgewiesenen Erdbebengefährdung in der Region basiert das Szenario auf dem historischen Erdbeben von Basel im Jahr 1356. Auf der deutschen Seite üben die Landratsämter Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut, die Regierungspräsidien Freiburg und Karlsruhe, die Bundeswehr sowie verschiedene Hilfsorganisationen wie Bergwacht, Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk die Bewältigung verschiedener Problemstellungen, die sich aus diesem Szenario ergeben.

Dem voraus gingen intensive Vorarbeiten, bei denen zahlreiche Experten aus dem Landratsamt Lörrach und den beteiligten Übungspartnern aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich zusammengearbeitet haben.

Bei einer Stabsrahmenübung wird das Vorgehen von Verwaltungseinheiten geprobt, das sich an einem entwickelten Szenario orientiert. Dies bedeutet, dass operative Einheiten wie zum Beispiel Feuerwehr, Polizei oder Rotes Kreuz nicht vor Ort an den angenommenen Schadensstellen im Einsatz sind, sodass diese Übung meist nicht in der Öffentlichkeit wahrge­nommen wird.