Barbara Löffler neue ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte

Der Kreistag hat heute Barbara Löffler zur ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten bestellt. Sie wird zukünftig die Naturschutzbehörde im Landratsamt Lörrach bei Vorhaben und Bebauungsplänen fachlich beraten und den Bereich Schopfheim-Hausen-Maulburg von Dr. Ruth Noack übernehmen, die bereits im Umweltausschuss im April nach über 20-jähriger Tätigkeit verabschiedet wurde.

Barbara Löffler hat an der Universität in Erlangen bei Nürnberg Biologie studiert und 1985 ihr Diplom gemacht.  Sie war von 2001 bis 2009 im Gemeinderat in Steinen als Ratsmitglied tätig und kümmerte sich vor allem Naturschutzbelange bei Bauvorhaben. Die Beratungsaufgabe für die Naturschutzbehörde ist auf fünf Jahre angelegt und bedingt als Voraussetzung eine naturwissenschaftliche Ausbildung und Kenntnis von Verwaltungsabläufen.

„In den vergangenen Jahren hat die Arbeit der Naturschutzbeauftragten in Planungsangelegenheiten an Bedeutung gewonnen“, betont Birgit Schwarz, Sachgebietsleiterin der Naturschutzbehörde. Die Arbeit im Naturschutzbereich hat stark zugenommen und die ehrenamtlich tätigen Naturschutzbeauftragten unterstützen die Naturschutzbehörde dabei tatkräftig.

Im Landkreis Lörrach gibt es sieben Naturschutzbeauftragte. Jede/r der sieben Fachberater/innen ist für einen bestimmten Bezirk zuständig und übernimmt in diesem Bereich die fachliche Beratung der Unteren Naturschutzbehörde bei Projekten und Bauleitplänen.