Radbus Feldberg startet in seine zweite Saison

Regen peitschte über den Busparkplatz in Zell im Wiesental als am vergangenen Samstag der Radbus Feldberg zur zweiten Saison aufbrach. Doch selbst das garstige Wetter konnte Landrätin Marion Dammann nicht davon abhalten, den Startschuss zur Saison 2012 zu geben. Auch der Zeller Bürgermeister Rudolph Rümmele trotzte dem Wetter und verlud sein Fahrrad, um als einer der ersten in diesem Jahr das Angebot des Radbusses zu nutzen.

„Ich freue mich ganz besonders, dass vier von fünf Fahrgästen im vergangenen Jahr ihren Ausflug zum Feldberg nur aufgrund des Radbusses angetreten haben“, resümierte Landrätin Dammann ein Ergebnis der Evaluation durch die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach im vergangenen Jahr, „unser Angebot generiert demnach zusätzliche Ausflügler.“ Sie freue sich, dass der Kreistag erneut 19 000 Euro für den Radbus Feldberg aufgebracht hat, um dieses Angebot auch 2012 beizubehalten.

Bis zu 24 Fahrräder gleichzeitig finden im überdachten Anhänger des Radbusses Platz. Die Saison 2012 endet nach 46 Einsatztagen am 3. Oktober. Bis dahin wird der Radbus Feldberg an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 9.35 Uhr und um 11.35 Uhr von Zell in Richtung Feldberg aufbrechen. In Verbindung mit den S-Bahn-Linien S6 und S5 bietet er Radfahrerinnen und Radfahrern aus dem ganzen Landkreis - und Dank der Regio-S-Bahn auch aus Basel - die Möglichkeit, mit dem Fahrrad im öffentlichen Personennahverkehr ins Obere Wiesental und auf den Feldberg zu gelangen.

Jedoch wird der Radbus Feldberg in der Zeit zwischen dem 29. Mai und dem 7. Juni von den umfangreichen Gleiserneuerungen zwischen Zell im Wiesental und Schopfheim betroffen sein. Durch den Schienenersatzverkehr ist in diesem Zeitraum ein Fahrradtransport zwischen Schopfheim und Zell nicht möglich.

Das Faltblatt zum Radbus Feldberg informiert über den Fahrplan und beinhaltet auch zwei Tourenvorschläge und eine Übersichtskarte. Im Bus gelten die Tarife des Regio Verkehrsverbundes Lörrach (RVL), für ein Fahrrad muss ein RVL-Einzelfahrschein zu 2,20 Euro gelöst werden.