„Eltern bleiben Eltern“ – Landratsamt bietet Gesprächskreis

„Eltern bleiben Eltern“ – egal, ob die Kinder bei den leiblichen Eltern oder bei Pflegeeltern aufwachsen. Doch wer sein Kind – aus welchen Gründen auch immer – abgeben muss, der hat es sicherlich nicht leicht. Auch für den Nachwuchs ist diese Situation schwierig. Aus diesem Grund hat der Landkreis Lörrach das neue Projekt „Eltern bleiben Eltern“ ins Leben gerufen. Die Zentrale Pflegevermittlung und die Psychologische Beratungsstelle laden an mehreren Terminen zu einem Gesprächskreis ein, an dem Eltern eine Beratung erhalten, deren Kinder in einem Heim oder einer Pflegefamilie leben. Damit rundet der Landkreis Lörrach sein Angebot, das bisher nur Projekte für Pflegeeltern und Pflegekinder umfasst hat, ab. Die Kurse sind kostenlos, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts unterliegen der Schweigepflicht.

Jeweils am 2. Donnerstag im Monat findet der Gesprächskreis statt. Nächste Termine sind am 14. Juni und 12. Juli. Nach der Sommerpause geht es am 13. September, 11.Oktober. 8. November und 13. Dezember weiter. Veranstaltet werden die Gesprächskreise von Diplom-Sozialarbeiterin Elisabeth Spöri und Diplom-Psychologe Günter Koenemund von der Psychologischen Beratungsstelle. „Wir bieten diese Gruppe an, weil Mütter und Väter, die sich von ihren Kindern trennen müssen, oft alleine dastehen. Wir sind mit den Sorgen und Themen vertraut und können Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten, um gemeinsam Wege zum Umgang mit dieser schwierigen Situation zu finden“, erklärt Elisabeth Spöri.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 07621/410-5223.