Gesund durch Lebensstil

Die Vorsitzende der Gesundheitskonferenz, Frau Landrätin Marion Dammann, hat für Sonntag den 17. Juni 2012 zur 2. Regionalen Gesundheitskonferenz in den Burghof eingeladen. Die Gesundheitsmesse „Gesunde Zeiten“ bildet, wie schon bei der ersten Gesundheitskonferenz, den passenden Rahmen der Veranstaltung.

Erwartet werden Vertreter der Kreispolitik sowie Experten aus den Bereichen des Gesundheitswesens, der Selbsthilfe, Sport, Ernährung, Wohlfahrtsverbände, Schulen und Hochschule, die den Landkreis in seiner Vielfalt repräsentieren.

Vorgesehen sind ein Rückblick zum Erreichten im ersten Jahr der regionalen Gesundheitskonferenz im Landkreis Lörrach und eine Diskussion zu inhaltlichen Schwerpunkten für die folgenden Jahre.

Bei der ersten Gesundheitskonferenz vor einem Jahr wurde im Landkreis Handlungsbedarf bei der Vorbeugung stoffwechselbedingter Erkrankungen sowie bei der nachhaltigen Sicherung der medizinischen Versorgung, unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes, gesehen. Auf Veranlassung der Gesundheitskonferenz wurden die Arbeitsgruppen „Gesundheit durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick“ sowie „medizinische Versorgung“ einberufen, um Lösungsansätze für den Landkreis heraus zu arbeiten.  Die beiden Arbeitsgruppen werden ihre Ergebnisse am Sonntag bei der 2. Gesundheitskonferenz präsentieren.

Durch die Initiative der Arbeitsgruppe „Gesundheit durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick“ können verschiedene Projekte zur Bewegung- und Ernährungsförderung mit einer Gesamtsumme von bis zu 18.500.-€ unterstützt werden. Die Fördergelder werden vom Land Baden-Württemberg und vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibung wurde über Medien, Bürgermeisterämter und Verbände im Landkreis bekannt gemacht. Innerhalb der Ausschreibungsfrist im April und Mai 2012 wurden 8 interessante Projektvorschläge beim Fachbereich Gesundheit, der Geschäftsstelle der Gesundheitskonferenz, eingereicht. Die Projekte werden am Sonntag einzeln vorgestellt. Über die Mittelzuteilung entscheidet die Gesundheitskonferenz.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, einer steigenden Lebenserwartung und geringer Geburtenrate, altert unsere Gesellschaft. Dies hat entscheidende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und insbesondere auf den Gesundheitssektor. Unser Krankheitsgeschehen wird bereits heute zu etwa drei Vierteln von chronischen Krankheiten, wie Tumorerkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen und Stoffwechselerkrankungen, bestimmt. Diese beeinträchtigen die Lebensqualität, führen zu einem gesteigerten Bedarf an therapeutischen und pflegerischen Leistungen und verursachen einen erheblichen Teil der Gesundheitskosten. Unser Ziel muss daher sein „Krankheiten vermeiden, statt behandeln“.

Weitere attraktive Programmpunkte des Landkreises Lörrach bei „Gesunde Zeiten“ sind die Standaktivitäten zum bürgerschaftlichen Engagement und der Selbsthilfe sowie zum Motto „Rundum gesund mit Obst“.

Selbsthilfegruppen leisten an der Schnittstelle von professionellem Hilfesystem und ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung, da sie Krankheit aus der Sicht der Betroffenen betrachten. Sie in der Öffentlichkeit bekannt und damit für viele Betroffene erreichbar zu machen ist dem Fachbereich Gesundheit ein wichtiges Anliegen. Am Samstag, 16. Juni, wird sich stellvertretend aus dem Bereich der "Selbsthilfegruppen für Menschen mit  seltenen Erkrankungen" die „Deutsche Syringomyelie und Chiari Malformation e.V.“ vorstellen und für Fragen und Beratungsbedarf zur Verfügung stehen. Syringomyelie und Chiari Malformation sind Erkrankungen des Rückenmarks und nur durch spezielle Untersuchungsverfahren zu diagnostizieren.
Am Sonntag, 17. Juni, wird sich dann die „Selbsthilfegruppe Grüner Star / Glaukom“ vorstellen. Ein Glaukom kann jeden Menschen treffen, egal welchen Alters. Die Gruppe informiert über diese Augenkrankheit, die unbehandelt zur Erblindung führen kann.

Unter dem Motto „Rundum gesund mit Obst“ geben Ernährungsfachkräfte am Infostand des Fachbereichs Landwirtschaft Informationen rund um das Thema Obst. Es wird aufgezeigt, welchen Wert Obst für die Gesundheit hat und warum Obst aus der Region die bessere Wahl ist. Bei einem Quiz können die Besucher ihr Ernährungswissen überprüfen.

Auch im Vortragsprogramm ist der Landkreis vertreten.

Am Samstag den 16. Juni ab 10 Uhr 30, stellt der Leiter der Psychologischen Beratungsstelle, Dietmar Fulde, unter der Überschrift „Jugendhilfe im Gesundheitswesen - Schnittstelle psychologische Beratungsstelle“ das Leistungsspektrum der Beratungsstelle vor. Anschließend referiert er zum aktuellen Thema „Schafft das Internet den neuen Menschen?“ über Sucht und Missbrauchsgefahren neuer Medien.