Bezirksentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet demnächst die Auswahl auf Bezirksebene statt. Eine Kommission des Regierungspräsidiums Freiburg wird dazu die jeweiligen Kreissieger begehen. Insgesamt beteiligen sich diesmal fünf Landkreise aus dem Regierungsbezirk (Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau und Rottweil). Im Landkreis Lörrach hatte sich die Gemeinde Wieden im vergangenen Jahr gegen zwei weitere Bewerber durchgesetzt. Sie ist damit für den anstehenden Bezirksentscheid qualifiziert.

Die Kommission wird die Bewerber in sechs Bereichen bewerten:

Leitbild und Entwicklungskonzepte
Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen
Soziale und kulturelle Aktivitäten
Baugestaltung und -entwicklung
Grüngestaltung und -entwicklung
Das Dorf in der Landschaft

Unter denselben Kriterien erzielte Wieden beim Kreisentscheid 2011 ein sehr gutes Ergebnis. Das Schwarzwalddorf überzeugte mit dem Leitsatz „Mit der Natur im Einklang – in der Gemeinschaft die Herausforderungen annehmen und meistern“ und einer ganzen Reihe von in vorbildlicher Weise umgesetzten Aktivitäten. Dazu gehören u. a. eine professionelle Analyse der Dorfsituation in einem Strukturentwicklungsplan und ein ökologisch ausgerichtetes Leitbild, das die gemeinsamen Ziele der Dorfgemeinschaft beschreibt.

Am 04.07.2012 von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr besucht die Kommission des Regierungspräsidiums (Leitung: Gartenbaureferent Michael Würth) die Gemeinde, um sich ein Bild zu machen. Bürgermeister Berthold Klingele und weitere aktive Einwohner haben genau zwei Stunden die Gelegenheit, ihr Dorf zu präsentieren. Geplant sind kurze Vorträge, ein Gang zu Fuß durch Teile der Gemeinde und eine kurze Rundfahrt. Der Landkreis wird von Dezernent Ulrich Hoehler vertreten.