"Obst mit allen Sinnen genießen"

Obst und Obstprodukte stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Landesaktion „Blickpunkt Ernährung“. Ausgehend von den Landesinitiativen Blickpunkt Ernährung und Beki (bewusste Kinderernährung) bieten das Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft, und die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit eine Mitmachaktion mit Lernzirkel für dritte bis sechste Schulklassen an. Dabei dreht sich alles um das Thema Obst.

"An apple a day keeps the doctor away!” ist ein bekanntes Sprichwort. Und für eine gesundheitsbewusste Ernährung ist Obst unverzichtbar. Ernährungswissenschaftler empfehlen, zweimal am Tag eine Portion Obst zu essen. Denn Obst ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die sich positiv auf unseren Körper auswirken. Obst hält fit und wird aufgrund der angenehmen Süße und Saftigkeit von Jung und Alt auch gern gegessen.

Für die Schulklassen sind verschiedene Lernstationen rund um das Thema Obst aufgebaut. Die Kinder lernen an den verschiedenen Stationen eigenständig mit den vorbereiteten Materialien und werden betreut von den Beki-Fachfrauen.

Nicht nur Wissen über den einheimischen Obstanbau oder den Saisonkalender wird vermittelt,  es werden auch die Sinne angesprochen. So gibt es Obstquark zu verkosten oder Fruchtshake (Smoothie). Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, die Menge ihrer täglichen Obstportionen einzuschätzen. Die Sinne Hören, Schmecken, Riechen, Tasten und Sehen werden an einem Sinnesparcours erprobt.

Die Fachfrauen der Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit im Landkreis Lörrach bieten ein Experiment unter dem Motto  „Unsichtbarer Fitmacher“ an. Hier wird der Zusammenhang zwischen Vitamin C, Äpfeln und gesunden Zähnen hergestellt.

Mit der Obstausstellung wollen das Landratsamt und die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit einen Beitrag zum gesundheitsbewussten Essverhalten leisten. Es ist wichtig, dass die Kinder  bewusst ihre Lebensmittelauswahl treffen. Sie sollen lernen, täglich frisches Obst zu essen.

Die Ausstellung wird vom Fachbereich Landwirtschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit im Landkreis Lörrach in Kooperation mit der Gerhard-Jung-Schule Zell i. W. ausgerichtet. Die Aktion für die Schulklassen der Gerhard-Jung-Schule findet vom 2. bis 6. Juli 2012 statt.