20 Schülerinnen und Schüler erhalten einen Preis

20 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Lörrach haben beim 59. Europäischen Wettbewerb in diesem Jahr einen Preis gewonnen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der Gertrud-Luckner-Realschule in Rheinfelden und der Grundschule Wiechs.

Für ihre bildnerischen Arbeiten erhalten alle Landespreisträgerinnen und Landespreisträger eine Urkunde und ein Buchgeschenk, Ortspreisträgerinnen und -träger eine Urkunde. Die beteiligten Schulen erhalten eine Auszeichnung für die aktive Teilnahme an dem Wettbewerb. Landrätin Marion Dammann zeichnete die Schülerinnen und Schüler heute im Landratsamt Lörrach aus und bedankte sich bei Ihnen, aber auch ihren Eltern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement. Die prämierten Arbeiten sind im Foyer des Landratsamts ausgestellt und können zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind montags und dienstags, 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags, 8 bis 12.30 und 13.30 bis 17.30, sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr. Die Ausstellung ist noch bis Dienstag, 10. Juli, zu sehen.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schulwettbewerb in Deutschland. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und steht für das Gelingen des Zusammenwachsens und des Zusammenlebens der verschiedenen Kulturen und Gesellschaften. Da der demografische Wandel dem Europa-Parlament ein wichtiger Faktor ist, hat die Europäische Union das Jahr 2012 zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ erklärt. Daher stammt das Motto des Wettbewerbs. Insgesamt haben aus Baden-Württemberg rund 25 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.