Pressemitteilung

Auszeichnung für forstliche Ausbildungsstätte Hasel


Landesforstpräsident Max Reger hat die forstliche Ausbildungsstätte Hasel des Landratsamts Lörrach mit dem Qualitätspass des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Einrichtung erreichte im landesweiten Qualitätsmanagement der Ausbildungsstätten 2011 die Qualitätsklasse „Gute Ausbildungsstätte“. Damit werden nicht nur das Engagement, sondern auch die guten Leistungen in der Forstwirtausbildung gewürdigt.
 
Das Ministerium gratuliert in einem Begleitschreiben dem Forstwirtschaftsmeister und Ausbilder Christoph Göhring und Siegbert Locher, Leiter des Staatswaldbezirks. Ihm ist die Ausbildungsstätte zugeordnet. Beide sind für die Ausbildung von Forstwirten (Waldfacharbeitern) in Hasel zuständig. Sowohl in der Kategorie „Erfüllung des Ausbildungsplans“, als auch in dem Merkmal „Durchführung handlungsorientierter Themenbearbeitungen“ hat die Ausbildungsstätte die höchste Punktzahl 50 erreicht. Auch der Teil „Prüfungsleistungen der Auszubildenden“ liegt mit 42 Punkten in einem sehr guten Bereich. Lediglich beim Kriterium „Ausstattung der Ausbildungsstätte“ wurden nur 27 Punkte verteilt. Dadurch verfehlte die Ausbildungsstätte die Mindestpunktzahl von 171 Punkten um zwei Zähler, mit der sie die höchste Qualitätsklasse erhalten hätte.
 
Was die Ausstattung der Ausbildungsstätte betrifft, gibt es einen Fortschritt: Die Leitung des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) hat bei der staatlichen Vermögens- und Bauverwaltung erreicht, dass eine Projektstudie in Auftrag gegeben wird. Sie soll die Sanierung und Erweiterung der Ausbildungsstätte in Hasel prüfen. Das Bauvorhaben soll in das Bauprogramm 2013 aufgenommen werden.