Den Hausgarten als Lebensraum gestalten

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Jeder Haus- oder Gartenbesitzer kann dafür etwas tun. Dabei hilft die Broschüre „Ihr Garten – ein Platz für Natur“, die ab sofort in zweiter Auflage erhältlich ist.

In der Broschüre werden Beispiele gezeigt, wie schon im unmittelbaren Wohnumfeld Naturschutz praktisch umsetzbar ist. Die Broschüre informiert über Auswahl von einheimischen Gehölzen, Dachbegrünung, Gestaltung von Fassaden und über Anlegen von Wegen und Plätzen, um für heimische Pflanzen und Tiere neue Lebensräume zu schaffen. Auch das Thema „Nachbarschaftsrecht“ wird angesprochen.

Finanziert wurde die Broschüre von den Städten Lörrach, Weil am Rhein und Rheinfelden gemeinsam mit dem Landratsamt Lörrach. „An Häuslebauer“, so Angela Klein vom Sachgebiet Naturschutz des Landratsamtes, „verschicken wir die Broschüre direkt mit der Baugenehmigung als kostenlosen Service“.

Auch Gartenbesitzer und andere Interessenten können die Broschüre erhalten, wobei eine Schutzgebühr von 3 Euro erhoben wird. Ansprechpartnerin im Landratsamt Lörrach ist das Sachgebiet Naturschutz, Angela Klein, Tel. 07621/410-4182, E-Mail: angela.klein(at)loerrach-landkreis.de.