Pflegestützpunkt gibt Tipps zum Wohnen im Alter

Der Pflegestützpunkt Landkreis  Lörrach hat im FREIraum der Fritz-Berger-Stiftung zahlreiche Gäste im Alter von 50 bis 80 Jahren über Maßnahmen und Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Lebensführung auch im Alter informiert. Mit vielen Tipps zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fitness, Informationen über die verschiedenen Wohnformen im Landkreis Lörrach, einem Vortrag über  technische Möglichkeiten der Anpassung der eigenen vier Wände bis hin zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wurde von den Beraterinnen des Pflegestützpunkts, unterstützt von einem zertifizierten Experten für barrierefreies Bauen, ein breiter Bogen gespannt und das  Älterwerden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Veranstaltung fand regen Zulauf und die themenbezogene Ausstellung mit vielen praktischen Alltagshilfen,  Beispielen und Anregungen, die nicht erst im Alter eine Steigerung der Lebensqualität bewirken,  animierte, sich auch nach der Veranstaltung aktiv mit diesem Thema zu beschäftigen.

Der Pflegestützpunkt plant künftig zweimal jährlich Veranstaltungen zu Themen aus der Beratungspraxis anzubieten, um interessierte Personen zu informieren.