Kreistagsmitglieder besuchen polnischen Landkreis Lubliniec

13 Mitglieder des Kreistags haben gemeinsam mit Landrätin Marion Dammann und dem früheren Landrat Walter Schneider am vergangenen Wochenende den polnischen Partnerlandkreis Lubliniec besucht. Anlass des Besuchs war das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Landkreisen. Marion Dammann reiste zum ersten Mal nach Lubliniec: „Landrat Joachim Smyla und seine Kreisrätinnen und Kreisräte haben uns sehr herzlich empfangen. Ich bin stolz, die bereichernde Freundschaft zwischen beiden Landkreisen fortführen zu dürfen.“ Die Landrätin dankte bei einem feierlichen Abendessen allen Beteiligten, die sich für die Beziehungen zwischen beiden Landkreisen engagierten.

Die Delegation aus Lörrach besichtigte unter anderem neben dem Landratsamt in Lubliniec auch die Stadt Krakau und ein nahegelegenes Salzbergwerk. Landrat Smyla gab einen umfangreichen Überblick darüber, was sich in seinem Landkreis seit der Wende verändert hat. Dazu zählt beispielsweise der Bau eines neuen Krankenhauses und einer modernen Feuerwache. „Der Austausch mit unseren polnischen Freundinnen und Freunden ist fachlich und menschlich bereichernd. Wir können beide viel voneinander lernen“, sagte Marion Dammann, die sich auf den baldigen Gegenbesuch der polnischen Delegation freut.