Forst-Auszubildende aus Lörrach zählen zu den Besten

Die Kandidaten Simon Hugenschmidt, Kleines Wiesental-Sallneck, und Karl Rütschle, Rheinfelden, haben ihre dreijährige Ausbildungszeit in der Forstlichen Ausbildungsstätte Hasel des Landesbetriebs Forst Baden-Württemberg (ForstBW) mit hervorragenden Prüfungsergebnissen bei der Forstwirt-Abschlussprüfung in Gengenbach abgeschlossen. Unter den rund 40 Teilnehmern belegte Rütschle Rang zwei, Hugenschmidt Rang drei. Damit kamen bereits im dritten Jahr in Folge Auszubildende der Ausbildungsstätte Hasel unter die Top Ten landesweit.

Forstdirektor Thomas Unke gratulierte als Leiter der Landkreis-Forstverwaltung, zu der auch die Forstliche Ausbildungsstätte gehört, nicht nur den beiden Absolventen zu ihrem „tollen Erfolg", sondern hob auch die  „äußerst engagierte und seit Jahren sehr erfolgreiche Arbeit" von Förster Siegbert Locher und Forstwirtschaftsmeister Christoph Göhring als Ausbilder hervor. Erst vor kurzem war die Ausbildungsstätte Hasel vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit dem Prädikat „Gute Ausbildungsstätte" ausgezeichnet worden.

Karl Rütschle hatte bereits vor der Prüfung die Zusage, dass er nach erfolgreichem Abschluss als Waldfacharbeiter im Forstbetrieb seiner Heimatstadt Rheinfelden eingestellt wird. Auch Simon Hugenschmidt unterschrieb bereits am Tag nach der Prüfung einen Arbeitsvertrag für eine Tätigkeit bei ForstBW. Das könne man fast als „Personalie des Jahrzehnts" bezeichnen, wie Thomas Unke meint. Denn seit Jahren habe der Landesforstbetrieb im Bereich Lörrach immer nur Waldarbeiterstellen abgebaut. Simon Hugenschmidt sei die erste Neueinstellung seit etwa 15 Jahren. Er soll hauptsächlich nun selbst als Ausbilder bei der Ausbildungsstätte Hasel eingesetzt werden.