Polizeireform: Einsatz der Landrätin zeigt Erfolg

Landrätin Marion Dammann begrüßt die Standortentscheidung für ein Verkehrskommissariat im Landkreis Lörrach, die am vergangenen Dienstag von Innenminister Reinhold Gall verkündet wurde. Nach Informationen der Landrätin bleibt das Autobahnpolizeirevier in Weil am Rhein erhalten sowie zwei Einheiten von Spezialkräften in Lörrach stationiert. „Ich freue mich, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und die Entscheidung, das Autobahnpolizeirevier in Weil am Rhein sowie zwei weitere Einheiten in Lörrach bestehen zu lassen, getroffen wurde“, sagt Marion Dammann.

Die Landrätin hatte sich in einem Brief an den Innenminister Mitte April dafür stark gemacht, die Polizeipräsenz im Landkreis Lörrach zu erhalten, da der Landkreis durch seine Grenzlage  in verschiedenen Bereichen spezielle Anforderungen mitbringe. Sie appellierte, diese unbedingt bei der Polizeireform zu berücksichtigen. Dabei ging es unter anderem auch um die Trinatmeldungen, für die die Polizeidirektion Lörrach der festgelegte Meldekopf auf deutscher Seite ist. Die Polizeireform sieht vor, die bisher 34 Polizeidirektionen im Land zu zwölf Direktionen zusammenzulegen. Die Polizeidirektion Lörrach soll nach Freiburg verlegt werden. Wichtig ist Marion Dammann, dass die funktionierende grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizeieinheiten weiterhin gewährleistet werden kann.

Das Land legte laut einer Pressemitteilung einen hohen Stellenwert auf den Bereich der Verkehrssicherheit. Künftig werden 14 Verkehrskommissariate eingerichtet, eins davon in Weil am Rhein. Laut Innenministerium sind die Experten in den Verkehrskommissariaten nach wie vor schnell vor Ort. Es würden nur Führungsstrukturen gestrafft, da alle Aufgaben unter einer Leitung wahrgenommen würden.