Erfolgreicher Umgang mit „schwierigen“ Kunden

Die Stabsstelle Tourismus im Landkreis Lörrach veranstaltet am Freitag, 9. November 2012, ein Seminar zum Thema Umgang mit „schwierigen“ Kunden. Die Fortbildung richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in touristischen Unternehmen wie Beherbergungsbetrieben, Tourist Informationen und anderen Einrichtungen der Freizeit- und Tourismusbranche.

Oft ist ein Gespräch mit einem „schwierigen“, also unzufriedenen, aufgebrachten oder wütenden Kunden eine Herausforderung. In derartigen Situationen ruhig und souverän zu reagieren, ist nicht immer einfach. Dieser Workshop zeigt, wie man sich in solchen Situationen erfolgreich verhält.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen konfliktreiche Situationen einzuschätzen und richtig darauf zu reagieren. Es wird erklärt, wie Reklamationen bzw. Konfliktsituationen entstehen. Erfolgsversprechende Strategien im Umgang mit „schwierigen“ Kunden werden ebenso beschrieben wie ein deeskalierendes Verhalten. Die psychologischen Aspekte der Gesprächsteilnehmer werden hinterfragt. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps und Formulierungshilfen für alle Situationen. In Fallbeispielen und Rollenspielen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Theorie in die Praxis umzusetzen und in Worte zu fassen.

Die Referentin Renate Stolle arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau zunächst am Empfang und später als Managerin im Qualitätsmanagement und Human Ressources. In einem Fernstudium diplomierte sie nebenher als Qualitätsmanagerin für Dienstleister. Heute arbeitet sie als selbstständige Trainerin und Referentin für Fach- und Dienstleistungsthemen.

Der Workshop richtet sich vor allem an Personen aus dem Tourismusgewerbe, die im direkten Kundenkontakt stehen. Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Beherbergungsbetrieben, Tourist-Informationen und anderen Einrichtungen des Freizeit- und Tourismusgewerbes.

Das Seminar findet am Freitag, 9. November, im Landratsamt Lörrach statt. Es beginnt um 9 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro pro Person. Im Preis  enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen und das Mittagessen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus. Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Tourismus bei Johannes Steffan, Tel. 07621/410-3020, Fax 07621/410-93020 oder E-Mail: johannes.steffan(at)loerrach-landkreis.de