Wettbewerb „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“ startet

Mit dem Projekt „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“ startet die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft einen großen Wettbewerb. Dörfliche Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnern sowie Künstlerinnen und Künstler können bis sich zum 30. September  bewerben.

Das Projekt ermöglicht drei Künstlerinnen und Künstlern von April bis September 2013 das Schaffen in einem Dorf. Aufenthalt und Arbeit werden mit einem Honorar von je 20 000 Euro unterstützt. Die Dörfer stellen dabei den Wohnraum sowie ein Atelier für den oder die „Dorfbewohner/in auf Zeit“ bereit. Hierbei kommt es zu vielen Begegnungen. Die Dorfbewohner nehmen so aktiv am Schaffensprozess der Künstlerin oder des Künstlers teil und können sich gegenseitig austauschen. Das Projekt wird von ZDF und ARTE dokumentiert.

Mit dem Projekt will die Stiftung die öffentliche Wahrnehmung von dünn besiedelten und vom demographischen Wandel betroffenen Regionen positiv verändern. Künstler, Bewohner und Verwaltung setzen sich aktiv mit der dörflichen Situation auseinander, was im Idealfall weitere Ideen und Initiativen entstehen lässt, die zu einer Verbesserung der örtlichen Lebenssituation beitragen. Ziel ist es auch, die Identität des Dorfes wieder zu schärfen und den Zusammenhalt der Gemeinde zu stärken.

Bewerbungen sind bis zum 30. September 2012 an die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft, Claire-Waldorf-Straße 7, 10117 Berlin, zu richten. Der Bewerbung sind ein vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular, illustrierende Fotos von Dorf, Künstlerwohnung und Atelier sowie ein gemeindlicher Beschluss über die Teilnahme am Projekt beizufügen. Weitere Details und das Antragsformular finden Interessierte im Internet unter www.doerfer-fuer-kunst.de. Auskünfte erteilt auch die Stabsstelle Kultur im Landratsamt Lörrach, Tel. 07621/410-2015.

Für Rückfragen: oliver.uthe(at)loerrach-landkreis.de oder Tel. 07621/410-2015