Landkreis Lörrach erweitert Freizeit- und Tourismusportal

So unterschiedlich die Landschaften im Landkreis Lörrach sind, so abwechslungsreich sind auch seine Grillstellen. Ob wassernah direkt am Rhein bei der Kandermündung oder hoch oben im Schwarzwald in der Bergwelt Südschwarzwald, dem Grill-Fan bieten sich zahlreiche attraktive Plätze zum sommerlichen Grillfest auf einem öffentlichen oder privaten Grillplatz.  Die Übersicht im Freizeit- und Tourismusportal des Landkreises gewährt eine schnelle Orientierung. Auch die Grillstellen sind mit der Elektronischen Fahrplanauskunft Baden-Württemberg (EFA) verlinkt.

Das Freizeit- und Tourismusportal des Landkreises Lörrach richtet sich sowohl an Gäste und Besucher der Region, als auch an die Bürgerinnen und Bürger. Die Inhalte des Portals umfassen neben den Grillstellen auch weitere Themen wie beispielsweise Tourist-Informationen, Freizeit- und Themenwege, Museen, Bäder, Wein, Burgen, Schlösser, Gärten und Naturdenkmäler. Durch Symbole auf dem gewählten Kartenausschnitt erhält der Benutzer schnell eine Übersicht über das regionale Angebot in der aufgerufenen Kategorie. Durch Berühren der Symbole mit dem Cursor öffnet sich ein Informationsfenster mit einer kurzen Beschreibung, einem Bild und einer Verlinkung zur Homepage der entsprechenden Einrichtung bzw. Kommune, auf der nähere Informationen eingeholt werden können.

Ein ganz besonderer Vorteil des Tourismusportals eröffnet sich durch die Verknüpfung mit der Elektronischen Fahrplan-Auskunft (EFA) der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH. Der User kann so Hin- und Rückfahrt zur gewählten Einrichtung mit dem ÖPNV schnell und einfach planen. Die EFA greift dabei stets auf die aktuellen Fahrpläne zurück. Alle im Landkreis vorhandenen Haltestellen des ÖPNV sind in das System integriert. Ein individueller Fahrplan zum ausgewählten Ziel wird neben einem entsprechenden Kartenausschnitt generiert.