Pressemitteilung

Belagsarbeiten an Kreisstraße 6319 bei Hammerstein


Bei der  Kreisstraße 6319 zwischen Hammerstein und Holzen wird der Belag erneuert. Dazu wird die Straße ab der Landesstraße 134 durch die Ortsdurchfahrt von Hammerstein und auf einer Länge von rund 750 Metern in Richtung Holzen am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. September, gesperrt.
Die Vorarbeiten wie Randsteinregulierung, Erneuerung von Schachtabdeckungen und Schieberkappen sowie Abfräsen des bestehenden Belags beginnen am Dienstag, 11. September, und dauern bis Montag, 17. September. Dazu wird die K 6319 halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. 
Die Vollsperrung der Baustrecke erfolgt am Dienstag, 18. September, die Kreisstraße wird dann im Laufe des Vormittags des Mittwochs, 19. September, für den Verkehr wieder freigegeben. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und verläuft über Wollbach, Wittlingen, Rümmingen und Schallbach nach Holzen und umgekehrt.
Die Belagsarbeiten können nur bei trockener Witterung vorgenommen werden. Bei schlechtem Wetter können sich die Termine verschieben. Die Baufirma ist angehalten die Arbeiten zügig und ohne Unterbrechung durchzuführen. Die Erneuerung ist erforderlich, da der vorhandene Belag stark ausgemagert ist und eine flächendeckende mehrfach sanierte Rissbildung aufweist.
Das Landratsamt Lörrach ist bemüht, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten und bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer und die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.
In einer weiteren Maßnahme wird der Bahnübergang in Hammerstein erneuert, dazu wird die Kreisstraße im Bereich des Bahnübergangs vom Dienstag, 9. Oktober, bis einschließlich Donnerstag, 11. Oktober, gesperrt. Die Zufahrt bis zum Bahnübergang ist aus beiden Richtungen möglich.