Tipps rund ums Ehrenamt äußerst gefragt

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung des Landratsamts Lörrach gestern zur Informationsveranstaltung „Fit fürs Ehrenamt!?“ in den Großen Sitzungssaal gefolgt. Der Erste Landesbeamte Walter Holderried begrüßte die Gäste, die in Vereinen oder Institutionen ehrenamtlich engagiert sind und lobte Ihren freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft. Danach ging es in fünf parallel laufende Workshops, in denen Fachleute Tipps und Informationen zu den Themen Versicherungsschutz, finanzielle Fördermöglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtlichen und steuerlichen Fragen gaben.

40 Prozent der Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen großen Beitrag zum Gemeinwesen. Frank M. Beelitz, Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, gestaltete den Workshop zum Thema Versicherungen. Christine Brehm, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag des Landratsamts Lörrach, gab unter anderem Tipps zum Schreiben von Pressemitteilungen, zum Umgang mit Social Media, zum Organisieren von Pressekonferenzen und zum Presserecht. Lisa Fiegle, Amtsgericht Lörrach, erläuterte das Vereinsrecht. Zu Steuern und Ehrenamt informierte Ralf Oswald vom Finanzamt Lörrach. Robert Müller und Maria Stöckle-Jabs vom Landratsamt Lörrach zeigten Fördermöglichkeiten und Fördervoraussetzungen auf. Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Workshop Öffentlichkeitsarbeit am begehrtesten.

Die Referentinnen und Referenten zeigten sich begeistert von dem hohen Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und boten an, auch nach der Veranstaltung jederzeit für Fragen zur Verfügung zu stehen. Zufrieden waren auch die Gäste, die sich bei den Referentinnen und Referenten sowie beim Projektteam Bürger-Engagement des Landkreises Lörrach, das den Abend organisiert hatte, für den erfolgreichen und informativen Workshop bedankten.

Alle Unterlagen zu „Fit fürs Ehrenamt“ finden sich auf der Homepage des Landkreises Lörrach unter www.loerrach-landkreis.de/be.