Der Landkreis Lörrach in all seiner Schönheit

Was haben der Kabarettist Florian Schroeder, Fußballtrainer Ottmar Hitzfeld oder Autor Ralf Dorweiler gemeinsam? Diese bekannten Persönlichkeiten leben oder stammen aus dem Landkreis Lörrach und haben einen spannenden Beitrag im neuen Buch „Der Landkreis Lörrach ganz persönlich“ geschrieben, das der Landkreis Lörrach gemeinsam mit dem Verlag Neomedia herausgibt. Offiziell wurde das Buch am vergangenen Freitag im Landratsamt Lörrach vor zahlreichen Gästen präsentiert. Es ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Xylophon spielenden Mallet-Duo aus Polen und der Schauspielerin und Autorin Heidi Knoblich aus Zell, die Anekdoten auf Alemannisch zum Besten gab.

„Der Landkreis Lörrach lebt vor allem von seinem Menschen, die ihn prägen“, erklärte Landrätin Marion Dammann bei der Vorstellung des Buchs. Sie dankte auch den im Buch präsenten Unternehmen im Landkreis, die dank ihres finanziellen Beitrags das für den Landkreis kostenlose 212 Seiten starke Werk erst ermöglichten. Sie lobte auch das große Engagement von Pressesprecherin Christine Brehm und Kreisarchivar Oliver Uthe sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisarchivs für ihren redaktionellen Einsatz. Unterstützt wurde das Team des Landratsamts dabei von Journalist Horst Donner aus Rümmingen. Initiiert hatte das Buch der frühere Landrat Walter Schneider.

Ob lustig, nachdenklich oder voller Heimatliebe – nicht nur die vielseitigen Beiträge und Geschichten der fast 100 Autoren, die aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen stammen, zeichnen das Buch aus. Auch viele eindrucksvolle Bilder zeigen die Schönheit des Dreiländerecks. Hinzu kommen zahlreiche Unternehmen, die sich in dem Band präsentieren. Das Buch liefert eine kurzweilige Lektüre, die die Vielseitigkeit dieser Region widerspiegelt. Es erscheint in einer Auflage von 7000 Exemplaren.

Erhältlich ist das Landkreisbuch im Buchhandel für 28,90 Euro, ISBN - 978-3-931334-65-9, oder direkt beim Verlag unter www.landkreisportraet-loerrach.de. Dort gibt es auch eine kostenlose Leseprobe.